Spiritualität
Ash to go
18.February, 12:00 Uhr bis 18. February 2026, 17:00 Uhr
Aschenkreuz
Gesprächsinsel
Adresse:
Freyung 6a
1010 - Wien
Anfahrt/Karte
Weitere Info

 

Bewusster Akzent am Beginn der Fastenzeit

 

Am Aschermittwoch, dem 18. Februar 2026, bietet die Gesprächsinsel von 12.00 bis 17.00 Uhr die Möglichkeit, das Aschenkreuz in der Romanischen Kapelle des Wiener Schottenstifts zu empfangen. 

 

Viele Menschen haben am Aschermittwoch keine Möglichkeit, einen Gottesdienst zu besuchen. Mit dem Aschenkreuz für Eilige möchten die Mitarbeiter:innen der Gesprächsinsel daher einen bewussten Akzent am Beginn dieser besonderen Zeit setzen und einen leichten Zugang zum Empfang des Aschenkreuzes ermöglichen. Die Asche als Zeichen der Buße und Umkehr markiert den Beginn der Fastenzeit.

 

Neben der Spendung des Aschenkreuzes wird es dort einige wenige Stationen als Hinführung in diese besondere Zeit geben. Zudem besteht auch die Möglichkeit, mit den Mitarbeiter:innen der Gesprächsinsel ein Gespräch zu führen.

 

Gesprächsinsel als Erstkontaktstelle

Die Gesprächsinsel ist seit Dezember 2008 auf der Wiener Freyung angesiedelt und ist eine Einrichtung der Österreichischen Ordenskonferenz. Großteils ehrenamtliche Seelsorger:innen mit Qualifikationen aus unterschiedlichsten Berufen hören als kostenlose Erstkontaktstelle bei Fragen, Sorgen und Krisen zu, haben daran teil und klären gemeinsam die nächsten Schritte ab.

 

Veranstalter:
Gesprächsinsel