Die Kapuziner aus dem Kloster Salzburg bieten jungen Frauen und Männern zum Jahreswechsel an, über Silvester ein paar Tage gemeinsam im Kloster zu verbringen.
Im Kapuzinerkloster Salzburg besteht auch heuer die Möglichkeit, den Jahreswechsel mal anders zu verbringen: Die Brüder laden junge Frauen und Männer bis 35 Jahre ein, sich auf Tage der Stille, des Gebets und der Gemeinschaft einzulassen. „Für mich war Silvester schon immer ein Moment zum Innehalten, zum Zurückschauen und zur Neuausrichtung. Das bekam aber nochmal eine ganz neue Tiefe und Weite, als Gott in mein Leben trat“, sagt Bruder Brian Thomas, der die Silvestertage dieses Jahr zusammen mit Bernadette Lang organisiert und gestaltet.
Die Gäste nehmen an den Gebets- und Essenzeiten der Hausgemeinschaft teil. Daneben gibt es Impulse zum Thema Stille und Gebet, Zeit in der Natur, Austausch in der Gruppe, Schriftgespräche, Anregungen zum Jahresrückblick und vor allem viel Gelegenheit zur persönlichen Reflexion. Der Silvesterabend wird auf der Klosterterrasse mit phänomenalem Blick auf die Stadt gefeiert!
Sonntag, 28.12.2025 (abends) bis Donnerstag, 1.1.2025 (Abreise bis spätestens 14:00 Uhr)
Die Kapuziner in Salzburg erbitten für Übernachtung und Verpflegung von Personen ohne beziehungsweise bei geringem Einkommen eine Spende in Höhe von 150 Euro. Für Selbstverdiener oder bei Bezuschussung durch ein Bistum oder Stipendium erbitten wir eine Spende ab 200 Euro.