Diese Konzertreihe verspricht drei klangvolle herbstliche Sonntag-Vormittage im prächtigen Stift St. Florian: Ausgewiesene Meister ihres Faches lassen die berühmte Brucknerorgel jeweils um 11.30 Uhr erklingen. Bereits um 9.00 Uhr bietet sich der Besuch des Gottesdienstes in der Stiftsbasilika an. Nach dem Konzert kann in einer der umliegenden Gaststätten der vorausgegangene musikalische Genuss auf kulinarische Weise „fortgesetzt“ werden.
So, 21. September 2025, 11.30 Uhr:
„ChoralGeleitet“ Johannes Opfermann (Freiburg im Breisgau)
Johannes Opfermann gewann beim 2. Internationalen Orgelwettbewerb „Augustinus Franz Kropfreiter“ (2024) an der Brucknerorgel souverän den 1. Preis und präsentiert am 21. September sein Programm „ChoralGeleitet“. Die den Orgelstücken zugrunde liegenden Gregorianischen Choräle werden von der Schola Floriana (Leitung: Matthias Giesen) zu Gehör gebracht.
Vorschau:
Spannende Aspekte verspricht das Motto „J. S. Bach – Bewunderer und Verehrer“ des Konzerts am 28. September mit dem prominenten Gewandhausorganisten Michael Schönheit aus der Bach-Stadt Leipzig.
Filip Šmerda, erfolgreicher 2. Preisträger des Augustinus-Franz-Kropfreiter-Wettbewerbs von 2024, spielt das Abschlusskonzert des St. Florianer Orgelherbstes Matinée 2025 (5. Oktober). Für sein Programm „Orgelorchester“ ist die Brucknerorgel ohne Zweifel das ideale Instrument.
Alle Konzerte finden bei freier Platzwahl in der Stiftsbasilika statt, der Eintritt ist frei – freiwillige Spenden sind willkommen.