In den Sommermonaten öffnet das Stift Admont seine barocke Bibliothek zu einer besonderen Uhrzeit: „Bibliothek bei Nacht“ – Spezialführungen durch den größten klösterlichen Bibliotheksraum der Welt – bieten Besucherinnen und Besuchern ein eindrucksvolles Kulturerlebnis in außergewöhnlicher Atmosphäre.
Jeden Freitag im August und September um 21 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit, den einzigartigen Barocksaal in der Ruhe und Stille des Abends zu erleben. „Die kunstvoll gestaltete Architektur, die jahrhundertealten Bücher und das gedämpfte Licht verleihen dem Raum eine besondere Ausdruckskraft, die tagsüber oft verborgen bleibt“, hieß es.
Die nächtlichen Führungen würden eine neue Perspektive auf die Bibliothek ermöglichen, sagte Mario Brandmüller, wirtschaftlicher Leiter des Museums und der Abteilung Tourismus im Stift Admont: „Die Ruhe, die Lichtstimmung und die Geschichte des Raums schaffen ein Erlebnis, das vielen lange in Erinnerung bleibt.“ Das Angebot richtet sich an Kulturinteressierte, Literaturfreunde sowie Gruppen, die das Stift Admont in einem exklusiven Rahmen erleben möchten.
Die Stiftsbibliothek Admont
Die Admonter Klosterbibliothek ist aufgrund ihrer Raummaße von 70 Metern Länge, 14 Metern Breite und 13 Metern Höhe die größte der Welt und eines der bedeutendsten Gesamtkunstwerke des europäischen Spätbarocks.