23 junge Ordensmänner bei Novizenwoche
Der Austausch und das Kennenlernen steht im Mittelpunkt. Der persönliche Weg in eine Gemeinschaft wird genauso angesprochen wie die Geschichte des Ordenslebens. Die Aufgaben der Superiorenkonferenz und das soziale Projekt Solwodi wird den Jung-Ordensmännern vorgestellt. Einzelen Ordensprojekte wie das Quo Vadis, die Gesprächsinsel oder das Medienbüro im Büro Freyung wurden besucht. Der Reflexion der Liturgie im Kloster wurde breiter Raum eingeäumt.

Die Novizen kommen aus den Chorherrenstiften Herzogenburg, Vorau, Klosterneuburg, Geras und Wilten. Außerdem kommt ein Teil der Ordensmänner aus dem Schottenstift, aus Seitenstetten, Kremsmünster, der Erzabtei St. Peter, Admont, Heiligenkreuz, Schlierbach und Stams. Weiters nahmen an der Novizenwoche Novizen der Franziskaner und der Salesoblaten teil.

[fk]
Die Novizenwoche von 26. April bis 1. Mai 2015 machten 23 junge Ordensmänner mit. Sie bereiten sich auf ein Ordensleben in jeweils einem Stift oder einer Kongregation vor. Das Maria Ward-Haus in St. Pölten ist ihr Stützpunkt. Begleitet werden sie von H. Mauritius Lenz aus Herzogenburg und P. Erhard Rauch von den Salvatorianern.