Demenzfreundlicher Gottesdienst zum Welt-Alzheimertag
Der Gottesdienst nahm in seiner Gestaltung besonders auf die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz Rücksicht. Die Texte der Liturgie wurden in möglichst kurzen und einfachen Worten vermittelt. Dafür standen sinnliche Eindrücke im Vordergrund. P. Franz Lebitsch nahm den Evangeliumstext wörtlich und „stellte ein Kind in die Mitte“. In den Fürbitten wurde um das gebetet, was unsere Gesellschaft von Kindern und Menschen mit Demenz gleichermaßen lernen kann: das Leben im Augenblick, den Wert des Lebens unabhängig von Leistung und Nützlichkeit und die Gabe, Gefühle unmittelbar auszudrücken. Dabei legten GottesdienstbesucherInnen Weihrauch in eine Schale. Das Aufsteigen des Weihrauchs verdeutlichte das Beten zu Gott. Clown Bauli zeigte beim Danklied, wie jemand der nicht den gängigen Vorstellungen entsprechend mitfeiert, vielleicht am intensivsten dabei ist.

Der 21. September ist der "Welt-Alzheimertag". Einen Tag zuvor feierte das Netzwerk „Demenzfreundlicher 3. Bezirk“, das wesentlich von der CS Caritas Socialis mitgetragen wird, in der Pfarre Neuerdberg einen demenzfreundlichen Gottesdienst. © CS Caritas Socialis
Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Schulchor des Gymnasiums Sacré Coeur unter der Leitung von Chorleiterin Mag. Chin-Huei Prinz Lien gestaltet. Am Ende wurden CDs mit den Liedern des Gottesdienstes verteilt. Sr. Karin Weiler von der CS Caritas Socialis bedankte sich am Ende des Gottesdienstes bei der Pfarrgemeinde Neuerdberg für die großzügige und unkomplizierte Gastfreundschaft. Sie dankte allen, die bei Organisation und Gestaltung geholfen hatten und bei der An- und Abreise zum Gottesdienst beteiligt waren, allen voran dem ÖHTB Fahrtendienst, der eine Gratisfahrten mit einem Bus für An- und Abreise zur Verfügung gestellt hatte.
Netzwerkpartner informieren am Marktplatz über das Thema Demenz
Am Platz vor der Kirche fand im Anschluss ein Marktplatz mit Kaffee und Kuchen und mit Information und Austausch über Angebote rund um das Thema Demenz statt. Interessierte konnten sich über Demenz und den Umgang damit informieren.
Netzwerk demenzfreundlicher 3. Bezirk
Neben der CS Caritas Socialis gehören auch Alzheimer Austria, Caritas, Forum Palliative Praxis Geriatrie/Kardinal König Haus, IG Pflege, Johanniter, Rotes Kreuz, Seniorenpastoral/ Erzdiözese Wien und die Wiener Sozialdienste Netzwerkpartner. Das „Netzwerk demenzfreundlicher 3. Bezirk" möchte zur Enttabuisierung von Demenz beitragen und die Gesellschaft für die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen sensibilisieren. Ziel ist es, auf allen Ebenen der Gesellschaft die Inklusion von Menschen mit Demenz zu ermöglichen und Maßnahmen zu planen, wie in einem Bezirk durch Information, Beratung und Vernetzung von Angeboten die soziale Teilhabe ermöglicht werden kann.

Der Gottesdienst nahm in seiner Gestaltung besonders auf die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz Rücksicht. Weltweit sind etwa 46 Millionen Menschen von Demenzerkrankungen betroffen. © CS Caritas Socialis
Broschüre für demenzfreundliche Gottesdienste
Der Fachbereich Seniorenpastoral der Kategorialen Seelsorge der Erzdiözese Wien, die CS Caritas Socialis und die Caritas haben gemeinsam eine Broschüre mit Anregungen und Hilfen zur Feier von „demenzfreundlichen Gottesdiensten“ erstellt. Die Broschüre ist eine Einladung an alle Pfarren, Menschen mit Demenz im Alltag der Gemeinde wahrzunehmen und am gemeinsamen Feiern teilhaben zu lassen. Die Broschüre findet sich als Download auf den Websites der Organisationen.
46 Mio. Menschen betroffen
In Österreich sind rund 120.000 Menschen an Alzheimer erkrankt; weltweit sind etwa 46 Mio. Menschen von Demenzerkrankungen betroffen, zwei Drittel davon in Entwicklungsländern. Bis 2050 wird die Zahl auf voraussichtlich 131,5 Mio. ansteigen.
Mehr Info: CS Caritas Socialis
[rs]
Am Sonntag, 20. September 2015, lud das Netzwerk „Demenzfreundlicher 3. Bezirk“ und die Pfarre Neuerdberg zu einem demenzfreundlichen Gottesdienst mit anschließendem Marktplatz ein. Das Netzwerk, das wesentlich von der CS Caritas Socialis mitgetragen wird, feierte damit den heutigen "Welt-Alzheimertag", der weltweit jedes Jahr am 21. September ausfgerufen wird.