Regionalkonferenz der Frauenorden der Diözese Linz: Dreier-Team wiedergewählt
Ihr zur Seite stehen Sr. Teresa Hametner, Franziskanerinnen von Vöcklabruck, und Sr. M. Justina Enzenhofer, Elisabethinen Linz-Wien. In Vertretung von Sr. Beatrix Mayrhofer, führte die Generaloberin Sr. Franziska Bruckner, Schulschwestern v. III. Orden d. Hl. Franziskus, den Vorsitz bei der Wahl.

Bei der anschließenden gemeinsamen Konferenz Frauen- und Männerorden ging es um einen Rückblick auf die Aktivitäten zum Jahr der Orden. Viele positive Erfahrungen wurden berichtet. Auch der neue Generalsekretär der Superiorenkonferenz, P. Franz Helm SVD, stellte sich kurz vor.

Anschließend referierte Abt Hermann Josef Kugler OPraem. vom Kloster Windberg, Vorsitzender der Deutschen Ordenskonferenz, zum Thema „Und – ach! – alle lieben!“ (Augustinus) - Der Dienst der Autorität als Gabe und Herausforderung. Drei Autoritäten aus unterschiedlichen Zeiten ließ er zu Wort kommen: den hl. Augustinus, Papst Franziskus und das Buch: Das Hirtenprinzip: sieben Erfolgsrezepte guter Menschenführung.
[rs]
Bei der Sitzung der Regionalkonferenz der Frauenorden und Kongregationen der Diözese Linz am 20. Okt. 2015 im Karmelzentrum in Linz stand auch die Wahl der Vorsitzenden auf dem Programm. Das bisherige "Dreier-Team" wurde mit sofortiger Stimmenmehrheit wiedergewählt. Vorsitzende bleibt Sr. M. Michaela Pfeiffer-Vogl, Generaloberin der Marienschwestern v. Karmel.