Mariazell lädt zum Klostermarkt und zur Pilgerausstellung
Die feierliche Eröffnung des Mariazeller Klostermarkts findet am Freitag, 10. Juni, um 17 Uhr am Hauptplatz statt. Ab 18.30 Uhr wird die Gründungsfeier zur Städtepartnerschaft der beiden bedeutendsten mitteleuropäischen Marienwallfahrtorte Altötting in Bayern und Mariazell mit einer Festmesse in der Basilika und einem Festakt im Stadtsaal begangen. Höhepunkte des Pilger-Wochenendes sind die Gründungsfeier zur Städtepartnerschaft des steirischen Wallfahrtsortes mit dem bayerischen Wallfahrtsort Altötting am 10. Juni, das Sonderpostamt anlässlich "20 Jahre Shrines of Europe" sowie zwei geführte Pilgerwanderungen am 11. Juni.
Das ganze Wochenende hindurch gibt es eine Vielzahl weiterer Veranstaltungen, darunter Messen, ein Platzkonzert und die traditionelle Lichterprozession am Samstagabend. Anlässlich des heurigen Jubiläums "20 Jahre Shrines of europe" - dem Zusammenschluss der sechs bedeutendsten Marienwallfahrtsorte Europas - brachte die österreichische Post eine eigene Briefmarke mit der Basilika Mariazell heraus.
Nähere Infos: www.mariazeller-klostermarkt.at
[hw]
Von 10. bis 12. Juni präsentieren 15 Klöster aus Österreich, Deutschland, Weißrussland, Ungarn und der Schweiz in Mariazell kulinarische Spezialitäten sowie Kunsthandwerk. Die Pilgerausstellung "Mariazeller Peregrinari" bietet einen Überblick über die 17 wichtigsten Pilgerwege Österreichs.