10. Juni - Lange Nacht der Kirchen bei den Ordensgemeinschaften
Das Programm der Klöster von Klösterreich im Detail:
Benediktinerstift Altenburg mit dem Altenburger Messwein – Orgelklänge in der Wallfahrtsbasilika Maria Dreieichen
P. Prior Michael Hüttl vom Stift Altenburg berichtet: „Außerhalb der Basilika von Dreieichen besteht die Möglichkeit, Messwein aus den stiftseigenen Weingärten Altenburgs zu verkosten – innerhalb der Basilika können Gäste den Klängen unserer historischen Pflieglerorgel (1780) und unserer neuen Chororgel lauschen (Jürgen Pökl, Orgel).“
Das Gesamtprogramm in der Wallfahrtsbasilika Maria Dreieichen am 10. Juni:
Einläuten der Langen Nacht der Kirchen, 18.00–18.10
Gottesdienst mit anschließender Anbetung, 18.30–19.45
Klangimpressionen in der Basilika, 20.00–21.00
Altenburger Messwein - Orgelklänge, 21.00–22.00
Complet, 22.00–22.30 Uhr
Adresse: Wallfahrtsbasilika Maria Dreieichen, Maria Dreieichen 79, 3744 Stockern.
Weitere Infos: http://www.langenachtderkirchen.at/termin/einlaeuten-der-langen-nacht-der-kirchen/
Benediktinerstift Göttweig: „Jedermann“ und Nachtführung
Mit einer Vesper, dem Abendgebet der Mönche in der Stiftskirche, beginnt ab 18.00 Uhr im Stift Göttweig die „Lange Nacht der Kirchen“. Die Besucher werden zwischen den Programmpunkten zu einer Agape eingeladen.
Das Jugendhausteam des Stiftes gestaltet mit rhythmischen Liedern und zeitgemäßen Texten das Programm, das mit einer Komplet - Nachtgebet der Mönche – in der Altmannikrypta von 19.10–19.30 Uhr fortgesetzt wird.
Danach startet der Film der Jugendtheaterproduktion "Jedermann" (Originalaufführung Sommer 2014) von 19.30–21.30 Uhr.
Höhepunkt ist eine Nachtführung durch das Stift Göttweig mit P. Benjamin, dem Jugendhausseelsorger, ab 23.00 Uhr.
Adresse: Stift Göttweig, 3511 Göttweig.
Weitere Infos: http://www.langenachtderkirchen.at/kirche/benediktinerstift-goettweig/
Zisterzienserstift Heiligenkreuz: „Chant – eine musikalische Meditation“ in der Bernardikapelle des Heiligenkreuzerhofes in Wien
Der Gregorianische Choral (englisch Chant) wird mit Recht der „Gesang der Engel“ genannt. Die Choralschola des Stiftes Heiligenkreuz unter Leitung von Kantor Pater Simeon Wester wurde 2008 mit ihren Chant-CDs weltberühmt.
Täglich beten die Mönche im Wienerwaldkloster Stift Heiligenkreuz sieben Mal am Tag. Ein „musikalischer Höhepunkt“ ist die tägliche Vesper um 18 Uhr, den ein Teil der Mönche diesmal am 10. Juni in der Bernardikapelle in Wien singt.
Das Gesamtprogramm im Heiligenkreuzerhof in Wien:
Heiligenkreuzer Wein und andere Köstlichkeiten, 17.00–23.00
Vesper mit den Mönchen des Stiftes Heiligenkreuz, 18.00–18.25
Barock mit neuen Augen sehen, 18.30–22.00
„Die Menschen folgen dem Fluss des Geldes!“ – ethisches wirtschaften heute… 20.00–21.30
Chant – eine musikalische Meditation, 20.00–20.20 - Die Zisterziensermönche von Heiligenkreuz singen Gregorianischen Choral und lesen Texte ihrer Ordensväter. In dieser musikalischen Meditation singen sie Stücke aus ihren Chant-CDs (Chant-Music for Paradise; Chant-Amor et Passio; Chant-Stabat Mater; Chant-Missa Latina). Dazwischen mystische Texte der Zisterzienser des 12. Jahrhunderts.
Lateinische Komplet der Mönche, 22.00–22.15
Die hochbarocke Bernardikapelle der Zisterzienser liegt im Heiligenkreuzerhof, im verwinkelten Straßenwerk der Altstadt, wenige Gehminuten vom Stephansdom entfernt. Sie ist die vielleicht schönste Barockkapelle von Wien.
Der Heiligenkreuzerhof in der Schönlaterngasse ist urkundlich schon im 12. Jahrhundert als Wirtschaftshof der Zisterzienser nachweisbar.
Adresse: Grashofgasse 3/7, 1010 Wien
Weitere Infos: http://www.langenachtderkirchen.at/kirche/bernardikapelle-heiligenkreuzerhof/, www.stift-heiligenkreuz.org
Augustiner-Chorherrenstift Herzogenburg: Flöten und Pfeifen - Brot und Wein - Gold und Silber
Herr Ulrich führt ab 19.00 Uhr durch die Sakristei des Stiftes Herzogenburg, Mag. Zimmerl zeigt Pfeifeninstrumente in verschiedenen Räumen des Hauses; der Abend endet bei einem Glas Wein. Gäste werden gebeten, sich zu diesem Abendprogramm anzumelden: +43 2782 83112 35
Treffpunkt: Stiftskirche
Adresse: Prandtauerring 2, 3130 Herzogenburg
Weitere Infos: http://www.langenachtderkirchen.at/kirche/augustiner-chorherren-stift/
Zisterzienserstift Lilienfeld: Eucharistiefeier und nächtliche Stiftsführung
Die Basilika Lilienfeld ist das Gotteshaus des Zisterzienserstiftes Lilienfeld und die Pfarrkirche der Pfarre Lilienfeld. Sie hat die "Aufnahme Mariens in den Himmel" (15. 8.) zu ihrem Patrozinium und gilt als die größte Kirche Niederösterreichs. Das Barock der Inneneinrichtung fügt sich harmonisch in den romanisch-gotischen Kirchenraum aus dem Mittelalter ein.
Ab 19.30 Uhr wird zur nächtlichen Stiftsführung eingeladen.
Das Gesamtprogramm am 10. Juni zur „Langen Nacht der Kirchen“ im Stift Lilienfeld:
Vesper im Kapitelsaal ab 18.00 Uhr,
Eucharistiefeier im Kapitelsaal ab 18.30 Uhr,
Rosenkranz ab 19.00 Uhr und die
Nächtliche Stiftsführung ab 19.30 Uhr.
Adresse: 3180 Lilienfeld
Weitere Infos: http://www.langenachtderkirchen.at/kirche/stift-lilienfeld/
Marienschwestern vom Karmel, Linz: Lieder und Tanz
Bei den Marienschwestern vom Karmel in Linz beginnt ab 20.00 Uhr die „Lange Nacht“ mit „Ich tanze mich, Gott, in deine Arme …“ - einfache, ruhige und auch lebendige Kreistänze im Garten (bei Schlechtwetter im Eliassaal) - unter der Leitung von Sr. M. Huberta Rohrmoser.
Um 21.00 Uhr beginnt mit „Emmanuel, Gott mit uns“ Heinz Purrer, Pfarrprovisor von Pasching und Diözesandirektor von Missio O.Ö., mit seiner Band Eigenkompositionen zu präsentieren: „Lieder, manchmal ruhig, manchmal rockig, Lieder, die wachrütteln, herausfordern und Mut machen möchten, aufzubrechen zu sich selber und zum Nächsten, Lieder, die das Herz öffnen wollen für Emmanuel, Gott mit uns.“, so die Marienschwestern.
Adresse: Kirche der Marienschwestern, Friedensplatz 1, 4020 Linz
eitere Infos: http://www.langenachtderkirchen.at/kirche/kirche-der-marienschwestern/
Zisterzienserstift Stams: Lichtweg
Mit dem Programm LICHTWEG nimmt Stift Stams ab 20.00 Uhr an der Langen Nacht der Kirchen teil: Bilder von Chryseldis Mitterer, Texte von Annemarie Regensburger, Musik von Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms, Josef Gabriel Rheinberger, Augustinus Franz Kropfreiter, Olivier Messiaen, u.a. Es singt der Chor der Universität Innsbruck unter der Leitung von Mag. Georg Weiß, Sr. Martina Kuda, Querflöte und Fr. Martin Anderl, Orgel.
Adresse: Stiftshof 1, 6422 Stams
Weitere Infos: http://www.langenachtderkirchen.at/kirche/stift-stams/, Termin-Website: www.stiftstams.at
Augustiner-Chorherrenstift St. Florian: „Ansichtssache“ - Das Stift St. Florian im Modell
Die barocke Klosteranlage des Stiftes St. Florian, spirituelles und kulturelles Zentrum der Region, beeindruckt neben seiner großartigen künstlerischen Gestaltung unter anderem durch die gigantischen Ausmaße und seine Weitläufigkeit. Im Laufe der Zeit wurde das Stift aber auch immer wieder gerne „im Kleinen“ betrachtet und es sind einige Modelle und Ansichten des Stiftes, teils phantasievoll, teils sehr originalgetreu, entstanden. Diese Modelle und Pläne mit vielen Details stehen bei den diesjährigen Führungen bei der Langen Nacht der Kirchen ab 20.00 und ab 22.00 Uhr im Blickpunkt.
Außerdem stellt Propst Johannes Holzinger das „Modell Klosterleben“ vor.
Treffpunkt: Brunnen im großen Stiftshof des Stiftes St. Florian.
Adresse: Stiftstraße 1, 4490 St. Florian
Weitere Infos: http://www.langenachtderkirchen.at/kirche/augustiner-chorherrenstift/
Zisterzienserstift Zwettl: Nächtliche Stiftsführungen und Orgelkonzert
Führungen durch das Kloster, die Stiftskirche, den mittelalterlichen Kreuzgang. Spezialführung zur Langen Nacht: „Bücherschätze aus dem Stift Zwettl“ in der Bibliothek ab 19.30, 20.30 und 21.30 Uhr.
Um 21.00 Uhr beginnt ein Orgelkonzert in der Stiftskirche: Stiftskapellmeister Marco Paolacci präsentiert die historische Egedacher-Orgel von 1731.
Das Gesamtprogramm zur Langen Nacht der Kirchen im Stift Zwettl:
Agape im Pfarrheim, 19.00–21.30
Lateinische Vesper zur Eröffnung, 19.00–19.25
Kinderprogramm, 19.30–21.30
Führungen durch das Kloster, 19.30–19.55
Raum der Stille, 19.45–21.30
"Puellae Clara Vallensis" in der Stiftskirche, 20.00–20.25
Führungen durch das Kloster, 20.30–20.55
Orgelkonzert in der Stiftskirche, 21.00–21.25
Führungen durch das Kloster, 21.30–21.55
Abschlussandacht, 22.00–22.15
Adresse: Stift Zwettl 1, 3910 Zwettl
Weitere Informationen: http://www.langenachtderkirchen.at/kirche/zwettl-stift/
[rs]
Am 10. Juni 2016 werden in vielen österreichischen Orten und Städten die Gotteshäuser der christlichen Kirchen bis in die Nacht offen stehen und zum Verweilen und Staunen einladen. Auch die Klöster und Stifte von Klösterreich öffnen am Abend ihre Pforten. Die Programmvielfalt reicht von Orgelkonzerten bis zu Musik, Tanz oder Weinverkostungen. Nächtliche Stiftsführungen, Gregorianische Choräle oder stimmungsvolle Atmosphäre zur außergewöhnlichen Zeit mit Liedern und einfühlsamen Texten, die zum Nachdenken anregen. Hören, sehen, staunen, schauen und mitmachen.