Stift Göttweig ist Gastgeber des Europa-Forum Wachau
Das Programm beginnt am Samstag um 10.30 Uhr mit einer Begrüßung durch den Abt von Göttweig, Columban Luser, und die Präsidentin des "Europa-Forum Wachau", die niederösterreichische Soziallandesrätin Barbara Schwarz. Danach folgen Ausführungen durch die Politiker. Nachmittags sind Arbeitskreise zu verschiedenen Aspekten des Hauptthemas wie etwas "Globale Krisen - regionale Lösungen" geplant.
Am Sonntag wird ab 10.30 Uhr über die Ergebnisse der Arbeitskreise berichtet, einbezogen werden dabei Schülerinnen und Schüler des BRG Kremszeile. Danach kommen Vizekanzler Reinhold Mitterlehner, Ex-Vizekanzler Wilhelm Molterer, der ehemalige tschechische Präsident Vaclav Klaus sowie Franz-Josef Lersch-Mense, Europa-Minister von Nordrhein-Westfalen, zu Wort.
In der Ankündigung des "Europa-Forum Wachau" heißt es: "Damit Krisen von gesamteuropäischer und auch internationaler Dimension erfolgreich gemeistert werden können, wären umgehend einschneidende Reformen im Regelwerk der Europäischen Union zu setzen - mit dem Ziel, die Effizienz und Solidarität innerhalb der Union weiter zu entwickeln." Visionen und Ideen dazu sollen bei der Tagung im Stift Göttweig formuliert werden.
Foto: Erich Marschik
[rs]
Von 11. und 12. Juni 2016 ist das