Kärnten: Stifte bieten Kultur im Sommer eine Bühne
Der "Musikalische Sommer" in der Stiftspfarre Maria Saal wird am kommenden Samstag, dem 2. Juli 2016, um 20 Uhr mit einem Orgelkonzert mit dem norddeutschen Kirchenmusiker, Kantor und Organisten Kai Krakenberg eröffnet, der auch den Gottesdienst tags darauf um 10 Uhr musikalisch mitgestaltet. Am 10. Juli folgt die Gruppe "Pilgerklang" im Rahmen der ersten "Wallfahrt für Unternehmerinnen und Unternehmer" um 10 Uhr im Dom von Maria Saal; der anschließende Frühschoppen am Domplatz wird von der "Swing Combo" musikalisch umrahmt. Die Gottesdienste an den weiteren Sonntagen im Juli im Dom zu Maria Saal (jeweils 10 Uhr) werden von der Kantorei Maria Saal, dem Chor des Workshops "Kultur.Raum.Kirche" und von Lorenz und Peter Pichler mit Klarinette und Flöte musikalisch mitgestaltet.
Im historischen Ambiente des Stiftes und der Stiftskirche Millstatt finden heuer wieder die Musikwochen Millstatt mit der Aufführung von Chor- und Orchesterwerken sowie Kammermusik statt. Eröffnet wurden sie am 24. Juni mit einem Orchesterkonzert in der Stiftskirche, bei dem die Academia Ars Musicae mit Ingolf Wunder am Klavier und Jeremias Fliedl am Cello (Gesamtleitung: Brian Finlayson) Werke von Rossini, Mozart, Tschaikowski und Beethoven zur Aufführung brachte.
Noch bis 9. August ist das Benediktinerstift St. Paul Zentrum des St. Pauler Kultursommers mit einem vielfältigen Musikprogramm, bei dem Chor-, Orchester- und Kammerkonzerte, Musik aus dem Barock und der Renaissance und Opernarien zur Aufführung gebracht werden.
Weitere Kulturschauplätze sind das Stift Eberndorf mit den "Südkärntner Sommerspielen" von 7. Juli bis 9. August sowie die Stiftskirche Viktring mit zwei Veranstaltungen im Rahmen der musikalisch-spirituellen Bildungsreihe mit Orgelmusik und Informationen zu Komponisten und Werken.

Stift Ossiach am Ossiacher See
Foto: Katholische Kirche Kärnten/Eggenberger
[ms]
Kärntner Kirchen, Klöster und (ehemalige) Stifte bieten der Kultur im Sommer eine Bühne. Die Angebotspalette reicht von Jazzigem auf der Marienorgel über Kerzenlichtkonzerte bis zu Dudelsack-Klängen.