HLUW Yspertal: Young Life Woche gibt Einblick in die Vielfalt des Umweltschutzes
In dieser Woche wird natürlich auch ein Einblick in die abwechslungsreichen Schulinhalte der HLUW Yspertal geboten. Betreut von 14 Professorinnen bzw. Professoren, fünf Absolventen und einer Umweltpädagogin konnten zum Beispiel „Flussmonster“ aus der Ysper unter dem Mikroskop bestimmt werden, im Chemielabor wurde experimentiert oder Essbares in der freien Natur gesucht und genossen. Im Klassenzimmer konnten die Jugendlichen am Beispiel einer eigenen Fischfangflotte das Prinzip des nachhaltigen Wirtschaftens spielerisch kennenlernen und in die drei angebotenen Fremdsprachen der HLUW Yspertal durch Hören und Schmecken hineinschnuppern.

Das Recht die Natur zu erleben - (vlnr) Mathias Kreizinger, Christian Humer und Oskar Hans beim Sammeln einiger „Flußmonster“ an der Ysper. (c) HLUW Yspertal
Miteinander etwas erleben!
Neben der fachlichen Kompetenz wurde versucht den Mädchen und Burschen auch die Grundmoral für ein familiäres, wertschätzendes und lebendiges Miteinander zu vermitteln. So bewältigte man Herausforderungen wie zum Beispiel in einer selbstgebauten Unterkunft im Freien zu übernachten und man konnte seine Teamfähigkeit bei verschiedene Outdoor-Gruppenaufgaben, die mit einem Lagerfeuer unter Sternenhimmel mit Würstl und Steckerlbrot belohnt wurden, testen.
[rs]
Von 20. bis 26. August 2016 nahmen zahlreiche, umweltbewusste und motivierte Mädchen und Burschen an der sogenannten „Young Life Woche“ der HULW Yspertal, der Höheren Lehranstalt für Umwelt und Wirtschaft des Zisterzienserstiftes Zwettl, teil. Den jungen Naturforschern aus Wien, Steiermark, Burgenland, Nieder- und Oberösterreich wurde einiges geboten. „Als führende Ausbildungsstätte in der modernen Umweltwirtschaft ist es uns ein Anliegen auch in den Ferien für Kinder etwas zu bieten", erklärt Schulleiter Mag. Gerhard Hackl.