Lebensgestaltung als Ordensfrau heute
Der Umgang mit den eigenen Bedürfnissen, das persönliche Gebet und die Freizeitgestaltung sind ebenso Themen der Novizinnen-Ausbildungswoche von 17. bis 21. Oktober 2016 wie Sucht und süchtiges Verhalten. Zur Frage der Lebensgestaltung gehören auch Ökologie und globale Verantwortung sowie die Themen Finanzen und Gütergemeinschaft. Jedes Thema wird von einer Expertin oder einem Experten aufbereitet. Tobias Schlichter von pro Mente OÖ wird einen Tag gestalten, Magdalena Holztrattner, die Leiterin der Katholischen Sozialakademie, Josef Brandauer von der Raiffeisenbank Tirol und Sr. Ruth Pucher von der Ordensentwicklung.
Immer wieder wird es darum gehen, jeweils das rechte eigene Maß zu suchen und zu finden. In vielen Übungen werden sich die Teilnehmerinnen leiblich und spirituell den Fragen und Lösungen annähern und ihre Erfahrungen reflektieren.

Novizinnen verschiedener Orden aus ganz Österreich treffen sich zur gemeinsamen Ordensausbildung.
[ms]
16 „werdende Ordensfrauen“ treffen sich im Oktober zu einer gemeinsamen Ausbildungswoche. Die Novizinnen und Postulantinnen kommen aus neun verschiedenen Ordensgemeinschaften und stellen sich in dieser Woche den Fragen der Lebensgestaltung als Ordensfrau heute.