Maria Taferl: Oblaten feiern 200-Jahr-Jubiläum
Der Orden sei 1816 gegründet worden, um "den Armen die frohe Botschaft zu verkünden und den Glauben der Menschen zu stärken", erinnerte Oblaten-Superior P. Andreas Petith in seiner Einladung zur Jubiläumsfeier.
Die Wallfahrenden kommen aus den Oblaten-Pfarren Gmünd-Neustadt, Steyr-Münichholz, Steyr-Resthof, Wien-Unterheiligenstadt sowie auch von der Pfarre Maria Taferl selbst, die von drei Oblaten betreut wird. Die österreichischen Niederlassungen gehören gemeinsam mit jenen aus Deutschland und der Tschechischen Republik zur mitteleuropäischen Ordensprovinz der Oblaten, in der 127 Ordensmitglieder leben; weitere 20 aus der Provinz stammende Patres und Brüder sind in Afrika, Nord- und Südamerika eingesetzt.
Der Orden geht auf Eugen von Mazenod zurück, der mit Gleichgesinnten eine Missionsgemeinschaft im französischen Aix-en-Provence gründete. Zehn Jahre später, bei der offiziellen päpstlichen Bestätigung, erhielt die Gemeinschaft ihren heutigen Namen "Oblaten der Makellosen Jungfrau Maria". In den ersten Jahren konzentrierte sich die Arbeit der jungen Gemeinschaft auf die religiös vernachlässigte Landbevölkerung in Südfrankreich. Ab 1841 wurden dann immer stärker Missionsaufgaben außerhalb Frankreichs angenommen.
Neues Dach für Maria Taferl
Am Nachmittag desselben Tages wird in der Wallfahrtskirche noch ein weitere große Pilgergruppe erwartet: Der Verein zur Erhaltung der Basilika Maria Taferl feiert um 16 Uhr seine jährliche Wallfahrtsmesse mit Oblaten-Superior P. Andreas Petith, nachdem zuvor die Teilnehmer um 11.45 Uhr in Klein Pöchlarn zur Fußwallfahrt gestartet sind. Ein Shuttlebus bringt nach einer abschließenden Agape die Teilnehmer wieder zurück nach Kleinpöchlarn.
Wie der Erhaltungsverein bekanntgab, soll als nächstes Großprojekt nach der bereits erfolgten kompletten Innenrenovierung ein neues Dach in Angriff genommen werden; starke Regenfälle im Sommer hätten entsprechende Mängel aufgezeigt, wird Obmann Erwin Hameseder von der Raiffeisenholding NÖ-Wien in einer Aussendung der Diözese St. Pölten vom Dienstag zitiert. Für das Dach würden derzeit Spenden gesammelt.

Hoch über dem Donautal grüßt der Wallfahrtsort Maria Taferl hinüber zum Ötscher.
http://www.basilika.at/info/index.html
http://oblaten.org/
[ms]
Mit einer großen Sternwallfahrt nach