Fachtagung Weltkirche 2017: Die Erde sind wir
Die globalen Bedrohungen, die durch die Erderwärmung und den damit verbundenen Klimawandel entstehen, werden immer offenkundiger. Wüsten breiten sich aus, das Meer dringt vielerorts tief ins Land ein und versalzt landwirtschaftlich genutzte Flächen. Der Klimawandel verschlimmert die Nahrungskrise, gefährdet den Lebensraum und stürzt Menschen oft unverschuldet in Armut und Lebensgefahr. Ökologische Probleme überlagern die sozialen Konflikte, ohne dass diese damit verschwinden. Eines ist klar: Der Mensch kann nicht länger tun, als ob ihn das alles nicht betrifft.
Die Referenten:
Weihbischof Broderick Pabillo SDB aus Manila, Philippinen.
Bischof Broderick Pabillo hat lange die NASSA (also Caritas) geleitet, engagiert sich im Klima-und Umweltschutz. Nicht nur als Vorsitzender der BiKo war er sehr medienpräsent, auch jetzt meldet er sich zu fast allen politischen Themen zu Wort. Er ist Weihbischof von Manila und Salesianer.
Monica Wanjiru aus Kenya,
die Generalsekretärin der Christlichen Arbeiterjugend (General Secretary - International Coordination of Young Christian Worker)
Heinz Hödl aus Österreich,
von der Koordinierungsstelle der Österreichischen Bischofskonferenz für Internationale Entwicklung und Mission.
Veranstaltet wird die Tagung vom Missionsreferat der Ordensgemeinschaften Österreich, von der KOO und der MIVA in Zusammenarbeit mit Hilfswerken und einzelnen Ordensgemeinschaften.
Nähere Informationen, das detaillierte Programm und Anmeldemöglichkeit werden auf www.fachtagung-weltkirche.at veröffentlicht.
Ansprechpartner:
Pater Franz Helm SVD Tel. 0664 913 1854 helm@steyler.at
Heinz Hödl Tel. 01 3170321 h.hoedl@koo.at
Birgit Gruber 07245 / 28 945 – 44 b.gruber@miva.at
Fachtagung Weltkirche 2017
Die Erde sind wir. Von der ökologischen Krise zur Dynamik nachhaltiger Veränderung
21. bis 22. Juli 2017
ABZ (Agrarbildungszentrum) Lambach
An der Traun 1
4650 Lambach (direkt unterhalb des Stiftes)
Es ist zwar noch ein wenig früh, dennoch sind schon recht viele Dinge klar: Die nächste