VfFB übernimmt ab September Neunkirchner Pfarrkindergarten
Blicken gemeinsam in die Zukunft: Sr. Sonja Dolesch (links), Vorstandsvorsitzende des VfFB, und Hermine Nöhrer (rechts), die Leiterin des Pater-Kolbe-Kindergartens. (c) Ludwig Pullirsch, Foto Wieland
Nachdem die Erzdiözese Wien im November des Vorjahres angekündigt hatte, die Einrichtung nicht weiterführen zu können, konnte der VfFB als neuer Betreiber des Kindergartens, der im September 2023 sein 50-jähriges Bestehen feiert, gewonnen werden. "In der Pfarre war es uns ein großes Anliegen, dass unser Privatkindergarten in gewohnter Art und Weise erhalten bleiben kann. Mit dem Verein für Franziskanische Bildung ist es gelungen, das sicherzustellen", freut sich Pater Bernhard Lang. Als Pfarrer und Angehöriger des Minoriten-Ordens begleitete er den Pater-Kolbe-Kindergarten jahrelang.
Franziskanische Werte sollen weitergetragen werden
"Wir haben den VfFB gegründet mit dem Ziel, sicherzustellen, dass die franziskanischen Werte in unseren Bildungseinrichtungen weitergetragen werden. Wir freuen uns deshalb sehr, nun auch den Pater-Kolbe-Kindergarten in diesem Sinne weiterzuführen", betont Sr. Sonja Dolesch, die Vorstandsvorsitzende des VfFB.
Im Pater-Kolbe-Kindergarten in Neunkirchen können bis zu 65 Kinder betreut werden. Neben den zwei Kindergarten-Gruppen für Drei- bis Sechsjährige steht eine Tagesbetreuungseinrichtung für 15 Kinder zur Verfügung, wo Kinder von ein bis drei Jahren, sowie in Randzeiten auch Kindergartenkinder betreut werden.
Verein für Franziskanische Bildung (VfFB)
Der Verein für Franziskanische Bildung (VfFB) ist mit mehr als 50 Bildungseinrichtungen an 18 Standorten für rund 7.000 Kinder und Jugendliche aller Altersstufen zweitgrößter Träger von Ordens-Bildungseinrichtungen in Österreich. Ziel des VfFB ist es, den kirchlichen und gesellschaftlichen Bildungsauftrag, der auf die Gründer:innen der jeweiligen Orden zurückgeht, gemeinsam optimal zu erfüllen und als starker Partner der öffentlichen Hand im Bildungsbereich zu agieren. Die gelebte franziskanische Tradition der Orden wird dabei weitergeführt.
Quelle: Verein für Franziskanische Bildung
Weiterlesen:
Verein für Franziskanische Bildung
[teresa bruckner]