Zusatzvorstellung für Musical über "Missio"-Gründerin
Das Musical "Pauline - Mut verändert die Welt" wird in der Wiener Stadthalle gleich zwei Mal aufgeführt. (c) Päpstliche Missionswerke
Das Musical basiere auf einer wahren Lebensgeschichte rund um das Wirken der "Weltveränderin" Pauline Marie Jaricot, so die Päpstlichen Missionswerke ("Missio"). Als jüngste Tochter einer reichen Seidenfabrikantenfamilie wächst sie im 19. Jahrhundert in Frankreich, in Lyons feiner Gesellschaft auf. Sie steht als "Promi-Tochter" im Mittelpunkt rauschender Feste bis zu dem Tage, an dem sie eine Predigt über Eitelkeit des Lebens des Priesters Abbé Würtz hört. Paulines Leben steht schlagartig auf dem Kopf, sie bricht mit allen Regeln der feinen Gesellschaft, verkauft ihren Besitz und verschenkt alles den Ärmsten der Armen.
Jaricot als Vorbild auf der ganzen Welt
Ihr Mut und Organisationsgeschick wird fortan von vielen Menschen bewundert, jedoch zeigen sich die Schattenseiten ihres Erfolgs, als Spötter und Betrüger sie entmutigen wollen. Pauline aber bleibt standhaft, beweist Stärke und geht als Gründerin der heutigen Päpstlichen Missionswerke ("Missio", Pontificia Opera Missionaria), in die Geschichtsbücher ein. Dank ihres Entschlusses, den Armen zur Seite zu stehen, werden bis zum heutigen Tag Schulen, Krankenhäuser und Kirchen in Afrika, Südamerika und Asien gebaut. Weltweit folgen Menschen Paulines Beispiel und setzen sich für diejenigen ein, deren Stimme überhört wird.
Das Musical basiert auf der Lebensgeschichte der "Missio"-Gründerin Pauline Marie Jaricot. (c) Päpstliche Missionswerke
Die Produktion stammt aus der Feder von Musical- und Kinderbuchautorin und Komponistin Birgit Minichmayr, die vor über 30 Jahren gemeinsam mit ihrem Mann Hannes Minichmayr den Verein KISI - God's Singing Kids gegründet hat und seither mit jugendlichen Laiendarstellern arbeitet. Regie führte Patricia Nessy. Aufgeführt wird das Musical mit rund 50 Akteuren auf der Bühne im Alter von vier bis 26 Jahren.
Musical als Unterhaltung für die ganze Familie
Das Werk ist als Unterhaltung für die ganze Familie konzipiert. "Die Darstellerinnen und Darsteller von KISI bringen auf geniale Weise das Leben der seligen Pauline Marie Jaricot auf die Bühne", betonte "Missio"-Österreich-Nationaldirektor P. Karl Wallner. Pauline habe durch ihr Leben gezeigt, dass man selbst in Zeiten von Krisen und Frustrationen mit Mut sehr viel verändern kann.
Enden wird die Tour nach insgesamt 16 Shows am 14. Oktober 2023 in Grafenegg.
Quelle: kathpress
Weiterlesen:
Päpstliche Missionswerke "Missio"
Musical "Pauline - Mut verändert die Welt"
[teresa bruckner}