Nacht des Feuers: 1.100 Jugendliche besuchten Österreichs Stifte
Die Nacht des Feuers ist eine Veranstaltung die als Ergänzung zur pfarrlichen Firmvorbereitung eine große, junge und lebendige Gemeinschaft der Kirche spürbar werden lässt. So begrüßte zum Beispiel am 20. April 2018 im Stift Altenburg Abt Thomas Renner die 166 Firmlinge im Stiftshof. Im abwechslungsreichen, inhaltlichen und kreativen Angebot stand die Erwählung und Salbung von König David im Mittelpunkt.

166 Jugendliche kamen in der "Nacht des Feuers" ins Stift Altenburg. (c) Andreas Führer
Viele Begegnungen, eine Feuerstelle vor der Stiftskirche, Spaß und Spiel und eine Liturgische Feier mit einer eindrucksvollen Lichtshow rundeten das Programm ab. Die Stimmung war toll: „Junge, bunte, fröhliche Kirche“, so fassten viele die Veranstaltung zusammen. Mit den inhaltlichen und kreativen Angeboten sowie der gemeinsamen Abschlussfeier der FirmkandidatInnen wurde die pfarrliche Firmvorbereitung ergänzt. Zum Abschluss spendetet "Hausherr" Abt Thomas Brenner den Firmlingen den Segen.
Das Firmlingsevent „Nacht des Feuers“, das traditionellerweise Ende April stattfindet und von der Katholischen Jugend veranstaltet wird, konnte 2018 wieder eine erfreuliche Anzahl von Besucherinnen und Besucher in die heimischen Stifte locken: Rund 1.100 Jugendliche mit 200 BegleiterInnen kamen in die Stifte