Leitung für den Bereich Medien und Kommunikation gesucht
Aufgaben und Tätigkeiten
- Planung, Koordination und Gestaltung der internen und externen Kommunikations-, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit in Abstimmung mit dem Generalsekretariat
- Pflege und Ausbau der Pressekontakte, Ansprechpartner für Medien
- Planung und Durchführung sämtlicher Medienaktivitäten und Medienkooperationen, Medienbeobachtung und Dokumentation sowie Planung und Organisation von Pressekonferenzen
- Inhaltliche Verantwortung und Erstellung der Ordenspublikationen in analoger und digitaler Form
- Redaktion von Presseaussendungen, Artikeln und sonstiger PR-Texte
- Koordination und Umsetzung der Internet-Präsenz, inklusive aller Social-Media-Aktivitäten
- Gestaltung von gemeinsamen Themenschwerpunkten und kommunikativen Profilprojekten sowie Entwicklung und Steuerung aktueller Kommunikationsstrategien
- Förderung der Zusammenarbeit und Abstimmung mit den unterschiedlichen Ordensgemeinschaften, den PR-Verantwortlichen der Ordenseinrichtungen und den jeweiligen Medienbeauftragten sowie die Pflege des laufenden Kontakts zu den Ordensgemeinschaften
- Krisenlotse in Fällen von Krisenkommunikation
Allgemeine und spezielle Voraussetzungen
- Abgeschlossenes Hochschulstudium oder gleichwertiger Abschluss
- Mehrjährige Berufserfahrung im Journalismus und PR-Bereich mit eventueller Führungserfahrung in der Informations- und Öffentlichkeitsarbeit
- Identifikation mit den Zielen und Aufgaben katholischer Ordensgemeinschaften
- Perfekte Deutschkenntnisse sowie überdurchschnittliche Ausdrucks- und Rechtschreibfähigkeiten und Routine in der Recherche, der zielgruppengerechten Aufbereitung und textlichen Wiedergabe von komplexen Sachverhalten
- Vernetzung zu den Medienverantwortlichen
- Erfahrung in der Erstellung und Abwicklung von Mediaplänen (Print, Online) und in der Erstellung von Publikationen
- Erstellen von Pressetexten jeglicher Art für die gesamte Bandbreite der Medien
- Erfahrung und umfassende Kenntnisse und Kompetenzen im Bereich Corporate Identity und Corporate Design
- Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit, Serviceorientierung und hohe Leistungsbereitschaft
- Organisationsfähigkeit, Eignung zur Teamführung
- Hohes Maß an sozialer Kompetenz
Wir bieten
- Spannende, abwechslungsreiche und vielseitige Aufgaben im Bereich Medien und Kommunikation
- Interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit in einer sinnstiftenden Branche
- Kreatives Arbeiten und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten
- Einen attraktiven Dienstort im Zentrum von Wien, in 1010 Wien, Freyung 6
- Unbefristete Vollzeitanstellung mit 40 Wochenstunden
- Entlohnung nach dem Gehaltsschema der Ordensgemeinschaften Österreich (mind. € 3.200 brutto / 14 Mal im Jahr – Bereitschaft zur Überzahlung)
Ihre Bewerbungsunterlagen
Motivationsschreiben mit Angaben der Gründe für die Bewerbung, Lebenslauf, konzeptive Leitvorstellung für die Aufgabenerfüllung des Bereiches.
Wir freuen uns über die Bewerbung entsprechend qualifizierter Frauen, die bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt werden. Bewerber/innen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung ebenfalls bevorzugt.
Einen guten Überblick über unsere Organisation können Sie sich auf unserer Website www.ordensgemeinschaften.at verschaffen.
Bewerbung bis spätestens 15. Jänner 2021 per E-Mail an:
Österreichische Ordenskonferenz
Geschäftsführer Mag. Peter Bohynik
Freyung 6/1/2 /3
1010 Wien
E-Mail: peter.bohynik@ordensgemeinschaften.at