Der 25. Oktober 2023 stand am Kollegium Aloisianum ganz unter dem Zeichen der Nachhaltigkeit und des verantwortungsvollen Umgangs mit der Umwelt. An diesem Tag fand im Gymnasium am Linzer Freinberg kein herkömmlicher Unterricht statt, stattdessen wurden unterschiedliche schulstufenübergreifende Workshops, Vorträge und Exkursionen angeboten.
Zwei der Workshops zum Thema Nachhaltigkeit widmeten sich dem "Upcycling" und der Herstellung von Naturkosmetik. (c) Kollegium Aloisianum/Astrid Pöppl
Lehrer:innen des Kollegiums Aloisianum, aber auch externen Partnerorganisationen, wie Klimabündnis Oberösterreich, youngCaritas, Missio oder der Linz AG, organisierten die Angebote, aus denen die Schüler:innen je nach Interesse auswählen konnten. So wurden beispielsweise Insektenhotels gebastelt oder über den Zusammenhang von Frieden und Nachhaltigkeit diskutiert. Außerdem wurden Naturkosmetikprodukte hergestellt oder der Biohof Achleitner in Eferding besucht.
Ulrike Singer (Klimabündnis OÖ), Michael Haderer (Schulleiter) und Katharina Kreindl (Schulentwicklungsgruppe Nachhaltigkeit) bei der Überreichung der Klimabündnistafel im Rahmen des Gottesdienstes zum Abschluss des Nachhaltigkeits-Tags. (c) Kollegium Aloisianum/Astrid Pöppl
Den Abschluss stellte ein Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Konrad dar, in dessen Rahmen auch die feierliche Verleihung der Klimabündnis-Tafel an das Aloisianum stattfand.
Weiterlesen:
[teresa bruckner]