Am 19. September 2023 feiert der neue LandKrimi "Steirerschuld" auf ORF1 (20.15 Uhr) Premiere. Das Besondere daran: Der Krimi spielt im Augustiner-Chorherrenstift Vorau. Bereits am 19. August wurde der Film im Prälaturhof des Stifts erstmals gezeigt.
Der neue LandKrimi "Steirerschuld" spielt im Stift Vorau. (c) ORF/Allegro Film/Toni Muhr
Am Fuß einer Treppe in der prächtigen Klosterbibliothek des Stifts Vorau findet Novize Clemens (Kerim Waller) die Leiche einer jungen Frau. Die Kunstgeschichtestudentin Lara Babic (Mariam Hage) suchte im Rahmen ihrer Masterarbeit nach versteckten Zeichen in mittelalterlichen Buchmalereien der Abtei. Fremde Hautpartikel unter ihren Nägeln lassen auf einen Kampf und damit Mord schließen.
Chefinspektor Bergmann (Hary Prinz) und seine Partnerin Anni (Anna Unterberger) im Gespräch mit Prior Gregor (Harald Schrott). (c) ORF/Allegro Film/Toni Muhr
Chefinspektor Bergmann (Hary Prinz) und seine Partnerin Anni (Anna Unterberger) verdächtigen zunächst Prior Gregor (Harald Schrott), der Lara als letzter gesehen hat und nur einen senilen Glaubensbruder als Alibi anführen kann. Während das Ermittlerduo auf die Auswertung der DNA-Proben wartet, entdeckt es in Laras Notizen einen rätselhaften Code, der auf die Spur eines verschwundenen Buches führt – und zu weiteren Geheimnissen der Mönche.
Erste Vorführung vor rund 800 Zuseher:innen
Rund 800 Zuseher:innen waren bei der ersten Vorführung des LandKrimis am 19. August im Prälaturhof zu Gast, auch einige an der Produktion Mitwirkende kamen. Im Rahmen der Veranstaltung konnten auch die Drehorte Bibliothek und Fürstenzimmer, besichtigt werden.
Quelle: Stift Vorau, ORF
Weiterlesen:
[teresa bruckner]