Die Nachfrage an seelsorgerischen Gesprächen steigt. Darauf reagierte nun die Wiener Gesprächsinsel mit verlängerten Öffnungszeiten und hat montags bis freitags zwischen 11 Uhr und 19 Uhr offen. Möglich machen dies auch die mittlerweile 45 Mitarbeiter:innen.
Die Wiener Gesprächsinsel hat ab sofort länger offen. (c) Wiener Gesprächsinsel
P. Lorenz Voith, Projektleiter der Gesprächsinsel: „Die große Anzahl von kompetenten Begleiter- und Begleiterinnen macht es möglich, dass die Gesprächsinsel nunmehr - erweitert - wochentags von 11:00 bis 19:00 Uhr geöffnet ist. Und dies ohne Anmeldung, ohne Kosten und offen für alle Themen und Anliegen. Wir erwarten einen viel größeren Bedarf an entlastenden Gesprächen, auch im Hinblick zur gegenwärtigen gesellschaftlichen Lage. Interessant ist schon, dass viele der Kontaktsuchenden in keiner Nähe zur Kirche oder zum Glauben stehen. Das Angebot der Insel ist ein zutiefst 'diakonaler' Dienst im Sinne der Kirche, wo nicht nach einem Taufschein oder nach religiöser Überzeugung gefragt wird.“
Stärkere Präsenz in sozialen Medien
P. Voith betonte auch, dass im letzten Quartal mehr und mehr Anfragen über die sozialen Medien eingingen: „Wir haben über Facebook, Instagram, Google-Suche und der Website der Gesprächsinsel knapp 10.000 Kontakte bzw. Abrufe registriert.“
Info und Kontakt
GESPRÄCHSINSEL
Freyung 6a
1010 Wien
T. 43 664 610 12 67
E. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.gespraechsinsel.at
Weiterlesen:
Ausbau des Angebotes der Wiener Gesprächsinsel
Trauer-Raum der Gesprächsinsel wieder offen
[elisabeth mayr]