Vom 9. bis 17. Juli 2022 fand das Provinzkapitel der Franziskanerinnen von der Unbefleckten Empfängnis (Grazer Schulschwestern) statt. Dabei wurde Sr. Sonja Dolesch für vier Jahre als Provinzoberin wiedergewählt. Das Kapital fand zum ersten Mal nicht in Graz, sondern bei den Franziskanerinnen in Vöcklabruck statt.
Die neue Ordensleitung der Grazer Schulschwestern (V.l.n.r.): Sr. Vera Ronai, Sr. Sonja Dolesch, Sr. Maria Luttenberger und Sr. Laura Ukaj. (c) Franziskanerinnern
"Der Sendung verpflichtet - Zukunft ermöglichen" lautete das Thema, unter dem das Provinzkapitel der Grazer Schulschwestern 2022 stattfand. Dieses Mal tagte es nicht in Graz-Eggenberg, sondern zum ersten Mal bei den Franziskanerinnen in Vöcklabruck: Die Verbindung zu dieser Ordensgemeinschaft reicht bis zur Zeit der Gründung zurück und besteht nun wieder verstärkt im "Verein für Franziskanische Bildung".
Im Kapitel wurden die gegenwärtige Situation der Provinz und die Herausforderungen für die Zukunft in den Blick genommen. Ebenso stand die Wahl der neuen Provinzleitung auf dem Programm: Sr. Sonja Dolesch wurde zum vierten Mal als Provinzoberin bestätigt. Ihr zur Seite stehen die Rätinnen Sr. Vera Ronai (Vikarin), Sr. Maria Luttenberger und Sr. Laura Ukaj.
Weiterlesen:
Website der Grazer Schulschwestern
[elisabeth mayr]