Mit der internationalen #WeRemember"-Kampagne zum Holocaust-Gedenktag am 27. Jänner erinnert der Jüdische Weltkongress in den Sozialen Medien an die Opfer des Genozids. Auch die Österreichischen Ordenskonferenz setzen ein sichtbares Zeichen.
Die Ordenskonferenz sagt #WeRemember
Im Namen der Österreichischen Ordenskonferenz hat sich Generalsekretärin Sr. Christine Rod zur Kampagne des Jüdischen Weltkongress zu Wort gemeldet:
„Wir gedenken in diesen Tagen der Opfer des Nationalsozialismus und der Menschen, die diese schreckliche Zeit des Holocausts miterleben mussten. Zugleich ist es so wichtig, diesen Teil unserer Geschichte nicht zu vergessen, damit sich dieses Schicksal nie mehr wiederholt und niemals vergessen wird. Immer weniger Zeitzeugen und Überlebende können von den Gräueltaten der Nazis berichten und auch wenn es schon lange zurückliegt, ist es wichtig, eine verantwortungsvolle Erinnerungskultur zu leben." #WeRemember #niemalsvergessen
Neben Sr. Christine Rod beteiligen sich zahlreiche heimische Bischöfe, wie Bischof Hermann Glettler, Bischof Benno Elbs, die beiden Wiener Weihbischöfe Franz Scharl und Stephan Turnovszky, sowie auch der evangelische Bischof Michael Chalupka.
Kardinal Christoph Schönborn hat bereits am Dienstag sein Posting zur Kampagne veröffentlicht.
[elisabeth mayr]