Es braucht nicht viel, damit etwas Großes passieren kann
Die 4sprachige Tagung im Kardinal König Haus in Wien (c) mschauer
Vom 30.10 bis 2.11. 2018 findet das internationale Treffen im Kardinal König Haus in Wien statt. Die 4sprachige Tagung (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch) beschäftigt sich mit der Erziehungsidentität der Marianistischen Schulen. So wollen die Teilnehmer gemeinsam der Frage „Was macht eine marianistische Schule zu einer Marianistischen Schule?“ nachgehen.
Rudolf Luftensteiner zur Bedeutung der einzelnen Ordenscharismen (c)mschauer
Rudolf Luftensteiner, Leiter des Bereichs Bildung der Ordensschulen Österreich, hat in seiner Eröffnungsrede darauf hingewiesen, dass das größte Anliegen der Vereinigung von Ordensschulen Österreichs ist, „dass die verschiedenen Ordenscharismen in Zukunft auch von Laien getragen werden“. So ist die Bezeichnung „VOSÖ-Schule“ nur der Name des jeweiligen Trägers, aber jede einzelne Schule solle weiter im individuellen Geist der jeweiligen Gründer bestehen. Charismen seien eine Gnadensgabe für alle Menschen, die bereit sind, in diesem Anliegen Bildung zu vermitteln. Die Albertus Magnus Schule zeige in hervorragender Weise, wie eine Schule im Geiste Chaminades aussehen kann. Seine Idee sei so stark, dass sie auch in Zukunft tragen könne.
200 jähriges Jubiläum
Die Beweggründe für diese Tagung sind vielfältig. Gemeinsam wird freudig der 200. Jahrestag der Gründung der Gesellschaft Mariä und damit das Jubiläum der langen Bildungstradition gefeiert.
Abnehmende Präsenz von Ordensleuten
Die Sorge der Abnahme der Präsenz von Ordensleuten in allen marianistischen Schulen soll geteilt und besprochen werden. Es stellt sich die Frage, welche Erfordernisse diese Situation für die Weitergabe der Spiritualität und der besonderen Art der Erziehung an eine neue Generation von Lehrern mit sich bringt.
Viele der marianistischen Schulen sind derzeit mit Prozessen rund um die Evaluation und Überarbeitung ihres Erziehungsmodells vertieft, auch hierzu soll eine Diskussion und ein Teilen von Erfahrungen stattfinden.
Gemeinsam soll überlegt werden, wie in einer Zeit sehr schneller soziokultureller Veränderungen Weiterentwicklung aussehen kann um eine Ausbildung zu ermöglichen die in der Lage ist, auf die Herausforderungen der Zukunft zu reagieren, ohne das Innerste zu verlieren, das marianistische Schulen ausmacht.
Die Ergebnisse einer Umfrage der Generalleitung über die Identität von Marianistenschulen sollen vorgestellt und behandelt werden.
[mschauer]