P. Vinzenz Wohlwend leitet als Administrator die Abtei Wettingen-Mehrerau

Papst Franziskus hat den Rücktritt des Abts der Zisterzienserabtei Mehrerau, Anselm van der Linde, angenommen und zugleich P. Vinzenz Wohlwend als Apostolischen Administrator bestätigt. Er wird das Kloster bis zum Amtsantritt des neuen Abts führen. P. Wohlwend, bisher Prior der Abtei, ist seit 1. Juli 2018 auch Vorsitzender der Regionalkonferenz der Männerorden in der Diözese Feldkirch.

Anselm van der Linde hatte bereits am 12. Juli erklärt, sein Amt niederlegen zu wollen. Wie Abtei-Pressesprecher Harald Schiffl erläuterte, hat das Klosterkapitel von Mehrerau bereits einen Apostolischen Administrator gewählt - den bisherigen Prior Pater Vinzenz Wohlwend. Am 1. August 2018 wurde er vom Papst bestätigt. Damit kann nun auch bereits mit den Vorbereitungen zur nächsten Abtwahl begonnen werden. Dies dürfte in Summe aber noch einige Monate in Anspruch nehmen, wie Schiffl erläuterte.

Foto: Abtei Wettingen-Mehrerau

[hwinkler]