Beim Generalkapitel vom 15.-28. Juli 2018 hat die Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul in Innsbruck am 20. Juli Generaloberin und Generalrat neu gewählt.
Zur Generaloberin wurde Sr. Pauline Thorer wiedergewählt. Es ist ihre 2. Amtsperiode. Als Generalrätinnen wurden gewählt:Sr. Jutta Maria Marte, Sr. Petra Fink, Sr. Maria Teresa Dalla Rizza, Sr. Ruth Maria Großgasteiger, Sr. Gabriela Mwiru. Von Amts wegen ist die Provinzoberin der Provinz Mitundu-Tanzania Sr. Verediana Herman im Generalrat vertreteb. Den Wahlvorsitz führte Ordensvikar Dr. Hermann Steidl.
Im Bild von links nach rechts: Sr. Petra Fink, Sr. Jutta Maria Marte, Sr. Verediana Herman, Generaloberin Sr. Pauline Thorer, Sr. Gabriela Mwiru, Sr. Maria Teresa Dalla Rizza, Sr. Ruth Maria Großgasteiger, Ordensvikar Dr. Hermann Steidl (Foto in Druckqualität - Credit: Barmherzige Schwestern)
Im Sinne der Gründer für Menschen in Not
Im Generalat sind die Provinzen Innsbruck, Meran Treviso und Mitundu-Tanzania vertreten. Den Einsatz für Menschen, die in Not sind - im Geiste unserer Ordensgründer, dem hl. Vinzenz von Paul und der hl. Luise von Marillac - sehen die Ordensfrauen als ihre besondere Aufgabe. Durch den Rückgang der Schwestern wird in den Werken viel in die Verantwortung von Mitarbeiterinnen gelegt. "Daraus entsteht ein wertvolles Miteinander", betonen die Schwestern auf ihrer Website: "Der besondere Dienst, dem wir uns seit jeher verpflichtet gefühlt haben, ist die Pflege kranker und alter Menschen. Einige unserer Schwestern wirken nach wie vor im direkten Pflegedienst in unseren ordenseigenen Alten- und Pflegeheimen. Viele Schwestern übernehmen ehrenamtliche Dienste, wie Gottesienste, Besucherdienste, Sterbebegleitung, sowie das Beten für alle unsere Anvertrauten. Andere leisten Seelsorgedienste in verschiedenen öffentlichen und ordenseigenen Einrichtungen." Die Katharinastube ist Anlaufpunkt für Menschen, die ein Ausspeisung brauchen. Außerdem: "Gäste sind herzlich willkommen."
Kongregation der Barherzigen Schwestern in Innsbruck
[fkaineder]