Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • News
  • Über uns
    • Ordenskonferenz
      • Vorstand
      • Generalsekretariat
      • Diözesane Ordenskonferenzen
      • Büro
    • Institut Österreichischer Orden
    • präsent.relevant.wirksam
    • Ordenstagungen
    • Preis der Orden
    • Ordensentwicklung
    • Gesprächsinsel
  • Ordensgemeinschaften
    • Ordens-Wiki
    • Ordens-ABC
    • Ordenskürzel
    • Ordenskleidung
    • Zahlen | Daten | Fakten
    • Wimmelbild
  • Ordens-Wiki
  • Wirkungsfelder
    • Bildung
    • Gesundheit
    • Kultur
    • Begegnung
    • Spiritualität
    • Soziales
    • Mission
    • Seelsorge
    • Schöpfungsverantwortung
  • Mitmachen
    • Freiwilliges Ordensjahr
    • Berufungsg'schichten
    • Eintritt in einen Orden
    • Exerzitien
    • Gast im Kloster
    • Internationale Freiwilligendienste

  • Personalia
  • Termine
  • Presse
  • Mediathek
  • Kontakt
  • Intranet
  • Datenschutz
  • Impressum
Login

Instagram
Youtube
Facebook
hoher Kontrast
Instagram
Youtube
Facebook
  • Personalia
  • Termine
  • Presse
  • Mediathek
  • Kontakt
  • Intranet
  • Login
Orden finden
von Besuchen über
Exerzitien bis zum Kloster auf Zeit
Kennenlernen
& Mitmachen
Hauptmenü:
  • News
  • Über uns
    • Ordenskonferenz
      • Vorstand
      • Generalsekretariat
      • Diözesane Ordenskonferenzen
      • Büro
    • Institut Österreichischer Orden
    • präsent.relevant.wirksam
    • Ordenstagungen
    • Preis der Orden
    • Ordensentwicklung
    • Gesprächsinsel
  • Ordensgemeinschaften
    • Ordens-Wiki
    • Ordens-ABC
    • Ordenskürzel
    • Ordenskleidung
    • Zahlen | Daten | Fakten
    • Wimmelbild
  • Ordens-Wiki
  • Wirkungsfelder
    • Bildung
    • Gesundheit
    • Kultur
    • Begegnung
    • Spiritualität
    • Soziales
    • Mission
    • Seelsorge
    • Schöpfungsverantwortung
  • Mitmachen
    • Freiwilliges Ordensjahr
    • Berufungsg'schichten
    • Eintritt in einen Orden
    • Exerzitien
    • Gast im Kloster
    • Internationale Freiwilligendienste

hoher Kontrast
Hauptmenü anzeigen
Inhalt:
zurück
16. Dezember 2025

Stift St. Paul: Admonter Abt Gerhard Hafner bleibt Administrator

Im Kärntner Benediktinerstift St. Paul im Lavanttal ist am 15. Dezember 2025 unter dem Vorsitz von Benediktiner-Abtpräses Johannes Perkmann die im Sommer 2024 gestartete Visitation abgeschlossen und der bisherige Administrator, der Admonter Abt Gerhard Hafner, erneut zum Administrator ernannt worden. Seine Ernennung sowie die des Admonter Priors P. Maximilian Schiefermüller als Assistent des Administrators sei in vollem Einverständnis des Konvents von St. Paul erfolgt, hieß es in einer Mitteilung.

Freuen sich über die abgeschlossene Visitation: P. Petrus, P. Thomas, P. Gerfried, P. Michael (Stift Altenburg), Administrator Abt Gerhard, Abtpräses Johannes (Stift Michaelbeuern), Abt Petrus (Stift Seitenstetten), P. Siegfried, P. Anselm und Assist

Freuen sich über die abgeschlossene Visitation: P. Petrus, P. Thomas, P. Gerfried, P. Michael (Stift Altenburg), Administrator Abt Gerhard, Abtpräses Johannes (Stift Michaelbeuern), Abt Petrus (Stift Seitenstetten), P. Siegfried, P. Anselm und Assistent P. Maximilian. (c) Stift St. Paul/Lavanttal

 

Abtpräses Johannes Perkmann dankte Abt Gerhard Hafner und P. Maximilian Schiefermüller für die Bereitschaft, „das Stift St. Paul auch weiterhin in eine gute Zukunft zu führen“, sowie dem Konvent von St. Paul für dessen „wertschätzendes Vertrauen in ihre Oberen“ und für „gutes und konstruktives Miteinander“ der vergangenen eineinhalb Jahre. Mit Blick auf die derzeit fünf Mönche in St. Paul äußerte der Abtpräses die Hoffnung auf Wachstum der Gemeinschaft.

 

Die Entscheidung bedeute „de facto eine Verlängerung der Funktion des Administrators“, erklärte P. Maximilian Schiefermüller auf Anfrage der Nachrichtenagentur Kathpress. Bislang sei Abt Gerhard Hafner für die Dauer der Visitation eingesetzt gewesen; mit deren Abschluss sei nun die Leitungsperspektive für die Zukunft fixiert worden. Die „sehr positiven Entwicklungen“ der vergangenen 18 Monate hätten den dortigen Konvent wie auch die Kongregationsleitung darin bestärkt, diese Leitungsform personell fortzusetzen.

 

Regelmäßige Visitationen in allen Benediktinerklöstern

Zur Visitation selbst sagte P. Maximilian Schiefermüller, sie sei ein ordensrechtliches Instrument der inneren Reflexion. Alle Bereiche des klösterlichen Lebens – vom Konvent über personelle Fragen und Aufgaben bis hin zur wirtschaftlichen Situation – würden bei diesem „geistlichen Prozess“ betrachtet, diskutiert und geistlich reflektiert. Einen Bericht werde es geben, dieser sei jedoch für den internen Gebrauch bestimmt. Ungewöhnlich sei ein solcher Schritt nicht, vielmehr fänden Visitationen in allen Benediktinerklöstern regelmäßig statt.

 

Die von Abtpräses Johannes Perkmann formulierte Hoffnung auf mehr Mönche sei nicht Anlass der Visitation gewesen, betonte P. Maximilian Schiefermüller. Es handle sich dabei um einen „Wunsch, den jedes Kloster teilt“. Berufungen ließen sich nicht herbeiführen, seien jedoch ein zentrales Anliegen der Gemeinschaft in St. Paul.

 

Regelmäßige Präsenz vor Ort

Wie lange Abt Gerhard Hafner Administrator bleiben wird, ist vorerst offen. Solange er Abt von Admont ist – in etwas mehr als drei Jahren endet die zwölfjährige Amtsperiode – werde er auch St. Paul mitadministrieren, erläuterte sein Prior und Assistent P. Maximilian Schiefermüller. Der Konvent in St. Paul habe diese Lösung ausdrücklich unterstützt, da sie sich bewährt habe. Praktisch bedeute die Administration eine regelmäßige Präsenz vor Ort. „Uns ist es wichtig, für Mitbrüder und Mitarbeiter da zu sein“, sagte Schiefermüller. Trotz der Leitungsaufgaben in Admont werde man weiterhin wöchentlich in St. Paul präsent sein, gemeinsam beten, Gottesdienste feiern und Gespräche führen. Die Aufteilung zu zweit sei dabei hilfreich.

 

Eine etwaige Angliederung des Stiftes St. Paul an das Stift Admont schloss P. Maximilian Schiefermüller erneut kategorisch aus. St. Paul bleibe eine selbstständige Gemeinschaft wie alle Benediktinerklöster. Die Zusammenarbeit verstehe man als „mitbrüderliche Nachbarschaftshilfe“. Zugleich hob er die große Wertschätzung und Gastfreundschaft hervor, die man in St. Paul erfahre.

 

Stift St. Paul

Das 1091 gegründete Benediktinerstift St. Paul im Lavanttal ist das einzige monastische Kloster Kärntens. Es betreut vier eigene Pfarren und stellt Seelsorger für diözesane Pfarren und Seelsorgestellen. Zum Stift gehören zudem das Stiftsgymnasium mit über 600 Schülerinnen und Schülern, Forst- und Landwirtschaft sowie das über Kärnten hinaus bekannte Museum. Rund 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in den verschiedenen Bereichen tätig.

 

Quelle: kathpress

zurück
Weiterlesen:

Website des Stifts St. Paul

Stift St. Paul (Ordens-Wiki)

Website des Stifts Admont

Stift Admont (Ordens-Wiki)

Uni Graz verlieh Ehrenring an Admonter Abt Gerhard Hafner

 

[teresa bruckner]


nach oben springen
Footermenü:
  • News
  • Über uns
  • Ordensgemeinschaften
  • Ordens-Wiki
  • Wirkungsfelder
  • Mitmachen

  • Personalia
  • Termine
  • Presse
  • Mediathek
  • Kontakt
  • Intranet

MEDIENBÜRO DER

ORDENSGEMEINSCHAFTEN ÖSTERREICH

 

Freyung 6/1/2/3
1010 Wien
Tel: +43 (0)1 535 12 87
Fax: +43 (0)1 535 12 87 - 30
sekretariat@ordensgemeinschaften.at
  • Datenschutz
  • Impressum
nach oben springen