Elisabethinen Graz: Sr. Bonaventura Holzmann bleibt Generaloberin

Die wiedergewählte Generalleitung der Elisabethinen Graz (v.l.): Generalvikarin Sr. Laurentia Niggas, Generalrätin Sr. Consolata Maderbacher, Generaloberin Sr. Bonaventura Holzmann und Generalrätin Sr. Franziska Schinzel. (c) Elisabethinen/Leeb
Sr. Bonaventura Holzmann hat das Amt der Generaloberin bereits seit 2013 inne und geht mit der Wiederwahl nun in ihre dritte Amtsperiode. Als Generalvikarin steht ihr weiterhin Sr. Laurentia Niggas zur Seite. Die beiden Generalrätinnen Sr. Consolata Maderbacher und Sr. Franziska Schinzel komplettieren das Leitungsteam der Elisabethinen Graz. Die Wahl der vier Schwestern wurde im Kapitel mit großer Dankbarkeit aufgenommen und gilt als wichtiges Zeichen der Kontinuität für die kommenden Jahre.
Als thematischen Leitfaden hatte das Generalkapitel das Wort aus dem Buch Jeremia gewählt: „Ich will euch Zukunft und Hoffnung geben“ (Jeremia 29,11). Dieses Wort Jeremias verbindet die historischen Erfahrungen von Verlust und Entwurzelung mit einer Botschaft des Vertrauens: Gott hat einen guten Plan für die Menschen, der ihnen Hoffnung und Stärke für die Zukunft gibt, auch wenn die gegenwärtige Situation aussichtslos erscheint.
Optimistisch in die Zukunft
Trotz der vielfältigen gesellschaftlichen, sozialen und ökonomischen Herausforderungen blicken die Elisabethinen mit Zuversicht und Mut in die Zukunft. Getragen vom Vertrauen auf Gottes Führung und vom Engagement der Gemeinschaft setzen sie ihren Dienst an kranken und hilfsbedürftigen Menschen entschlossen fort.
Quelle: Elisabethinen Graz