Kardinal König Haus: P. Sebastian Maly übernimmt Bereich Spiritualität und Exerzitien

Leitungswechsel im Bereich Spiritualität und Exerzitien im Kardinal König Haus: P. Sebastian Maly SJ (r.) übernimmt von P. Josef Maureder SJ (l.). (c) KKH
P. Sebastian Maly SJ betonte in einem Interview mit Georg Nuhsbaumer, dass er sich auf de neue Aufgabe freut: „Ich freue mich zunächst auf diese wunderbare Kombination: als Jesuit im Bereich Spiritualität und Exerzitien an einem so wunderbaren Ort wie dem Kardinal König Haus im noch wunderbareren Wien meine Berufung leben zu können.“ Durch mehrere Abgänge im bewährten Team – neben P. Josef Maureder wird sich unter anderem auch Sr. Johanna Schulenburg im Frühsommer 2026 zurückziehen – werde es zu Veränderungen kommen. „Da wird es also einen deutlichen Wechsel geben, auch wenn wir inhaltlich an dem festhalten werden, was sich im Programm bewährt hat“, erklärte er.
So will er die hohe Qualität der Angebote des Bereichs Spiritualität und Exerzitien bewahren und gleichzeitig neue Akzente setzen. So soll es beispielsweise ein Online-Angebot für neugetaufte Christ:innen geben, auch eine Kooperation mit dem Gymnasium Kalksburg ist angedacht.
P. Sebastian Maly
P. Sebastian Maly stammt aus Frankfurt am Main und wurde 1976 geboren. Bereits vor seinem Eintritt in den Jesuitenorden 2013 studierte er Philosophie und Theologie und schloss seine Ausbildung mit einem Doktorat in Philosophie ab. Berufserfahrungen sammelte er als Assistent an der Universität Siegen sowie als Referent im Cusanuswerk, dem Begabtenförderungswerk der katholischen Kirche in Deutschland, in Bonn. Im Jesuitenorden trug P. Maly u.a. Verantwortung als Schulseelsorger am Canisius-Kolleg in Berlin. Berufsbegleitend absolvierte er eine Ausbildung zum Systemischen Therapeuten und Berater.

Im Interview mit Georg Nuhsbaumer blickte P. Josef Maureder SJ auf zehn Jahre im Kardinal König Haus zurück. (c) KKH
Bisheriger Leiter wird Spiritual in Innsbruck
Der bisherige Leiter P. Josef Maureder übersiedelt im Dezember 2025 nach Innsbruck, wo er ab März 2026 als Spiritual am Canisianum, einem internationalen Studienkolleg, wirken wird. Darüber hinaus wird er auch künftig für manche Kurse im Bereich Spiritualität und Exerzitien am Kardinal König Haus zur Verfügung stehen.
Er blickte im Interview mit Georg Nuhsbaumer auf zehn Jahre im Kardinal König Haus zurück und betonte seine Dankbarkeit für gemeinsam bewältigte Herausforderungen wie die Corona-Krise und große Personalwechsel. Besonders freue ihn, dass in seinem Bereich neue Angebote entstanden sind. Die drei Lehrgänge „Geistliche Begleitung“, „Exerzitien begleiten und leiten“ sowie „Geistliches Gespräch“ werden regelmäßig angeboten und sind in dieser Kombination ein Alleinstellungsmerkmal des Kardinal König Hauses im deutschen Sprachraum.
Der Bereich Spiritualität und Exerzitien im Kardinal König Haus
Der Bereich Spiritualität und Exerzitien im Kardinal König Haus bietet verschiedene Formen von Exerzitien. In den vergangenen zehn Jahren wurden rund 3.000 Personen dabei begleitet. Ergänzt wird das Programm durch eine Vielzahl weiterer Veranstaltungen, beispielsweise Fortbildungen für Menschen, die in Seelsorge oder Begleitung tätig sind, sowie Seminare zu biblischen Themen.
Quelle: Kardinal König Haus