Gesprächsinsel feierte ihr 15+2-jähriges Bestehen
Freude und Dankbarkeit: Verena Osanna, Leiterin der Gesprächsinsel, hieß alle Anwesenden herzlich zum gemeinsamen Fest willkommen. © ÖOK/tb
Der gemeinsame Nachmittag, zu dem Verena Osanna, Leiterin der Gesprächsinsel, alle herzlich willkommen hieß, begann mit einem Adventimpuls von Michaela E. Lugmaier. Sie betonte unter anderem, dass Warten auch immer mit Erwartungen verbunden ist, und lud ein, sich von den adventlichen Bibeltexten berühren zu lassen, um erwartungsvoll in die Zukunft zu blicken. Gleichzeitig wies sie darauf hin, dass Advent nicht nur eine Zeit der Erwartungen und des Erwartens, sondern auch eine Zeit der Wartung ist: „Der Advent lädt uns ein, die innere Inspektion nicht aufzuschieben. Gott will in einem bereiten Herzen ankommen.“
Von Erwartungen bis zur Wartung: Mit einem besinnlichen Impuls stimmte Michaela E. Lugmaier die Gäste auf die Adventzeit ein. © ÖOK/tb
Dank und Anerkennung
Danach blickte Verena Osanna kurz auf die vergangenen 17 Jahre zurück und begrüßte ganz besonders all jene Mitarbeiter:innen, die den gemeinsamen Weg schon von Beginn an mitgehen. Außerdem hieß sie alle neuen Mitarbeiter:innen willkommen und gratulierte jenen Geburtstagskindern, die heuer einen runden oder halbrunden Geburtstag feierten. Peter Bohynik, Geschäftsführer der Österreichischen Ordenskonferenz, nützte die Gelegenheit, um sich seinerseits bei Verena Osanna für ihr engagiertes Wirken zu bedanken.
Den offiziellen Teil des Nachmittags schloss ein statistischer Rückblick von Br. Hans Leidenmühler auf das vergangene Jahr ab. Er präsentierte den Anwesenden interessante Details und unterstrich dadurch die Bedeutung der Einrichtung für die Seelsorge und die punktuelle Krisenunterstützung in der Großstadt Wien.
Anschließend klang der Abend bei einem gemütlichen gemeinsamen Abendessen aus.