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26. November 2025

Bildungstag: „St. GeorgsBildungsPreis 2025“ vergeben

Bereits zum elften Mal wurde am Mittwoch in Wien-Lainz der „St. GeorgsBildungsPreis“ verliehen, mit dem der Hauptverband Katholischer Elternvereine Österreichs innovative Bildungsinitiativen an katholischen Schulen und Kindergärten auszeichnet.

St. GeorgsBildungsPreis 2025

Von insgesamt 25 eingereichten Projekten wurden vier mit dem begehrten „St. GeorgsBildungsPreis“ ausgezeichnet. (c) ÖOK/emw

 

Ziel der Initiative ist es, besondere Projekte, gelebte Schulpartnerschaft und herausragendes Engagement von Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen an katholischen Privatschulen und im Bereich der frühkindlichen Bildung und Erziehung sichtbar zu machen. Die Grußworte zur diesjährigen Preisverleihung, die wie immer im Rahmen des Bildungstags der Ordenstagungen in Wien-Lainz stattfand, sprach Doris Wagner, Sektionschefin im Bildungsministerium.

 

Für Doris Wagner, Sektionschefin im Bildungsministerium, sind die vielen Projekte ein deutliches Zeichen für das starke Engagement der Ordensschulen. (c) ÖOK/emw

 

25 Projekte – vier Auszeichnungen

Die vier von der Jury ausgezeichneten Projekte stehen stellvertretend für insgesamt 25 Einreichungen und zeigen, wie engagiert katholische Privatschulen Wissen, Werte und gelebte Sinnorientierung verbinden. Sie verdeutlichen zudem, wie gelungene Schulpartnerschaft und Kooperation mit externen Institutionen funktionieren kann. Alle eingereichten Projekte zeichnen sich durch ein hohes Maß an Engagement, Kreativität und pädagogischer Qualität von Lehrkräften, Eltern und Schüler:innen aus.

 

St.-Georgs-Bildungspreis Gewinner Multiaugustinum

Gewinnerprojekt „Kiyou“ von der BAfEP Amstetten. (c) ÖOK/emw  - Download

 

„Kiyou“ Kinderrechte-Handpuppentheater

Um Kindergartenkindern das Thema „Kinderrechte“ kindgerecht und niederschwellig zu vermitteln, entwickeln die NÖ Kinder- und Jugendanwaltschaft, die Theatergruppe Traumfänger und die Bildungsanstalt für Elementarpädagogik Amstetten des VfFB jährlich gemeinsam ein neues Handpuppen-Theaterstück. Schüler:innen der jeweiligen dritten Klassen der BAfEP Amstetten erarbeiten dabei im Rahmen eines Workshops gemeinsam mit Christoph Rabl einen neuen „story plot“ rund um den tierischen Protagonisten „Kiyou“ (Kinderrechteeule aus der BAfEP Amstetten).

 

St.-Georgs-Bildungspreis Gewinner Multiaugustinum

Das Fastenprojekt der Mittelschule Theresianum in Eisenstadt war ein weiterer Gewinner.  (c) ÖOK/emw Download

 

Fastenprojekt „Nachhaltigkeit – Solidarität – Achtsamkeit“

Im Schuljahr 2024/25 setzten alle 20 Klassen der Mittelschule Theresianum in Eisenstadt während der Fastenzeit vielfältige, von Religionslehrkräften und Klassenvorständen begleitete Projekte zu Nachhaltigkeit, Solidarität, sozialem Lernen und spirituellen Werten um – von Tauschbörsen über Workshops bis hin zu inklusiven und sozialen Begegnungen. Sie kooperierten dabei mit externen Organisationen und stärkten so ihre soziale und ethische Verantwortung.

 

St.-Georgs-Bildungspreis Gewinner Multiaugustinum

Gewinnerprojekt „Unser Schulgarten“ des Stiftsgymnasiums Seitenstetten. (c) ÖOK/emw Download

 

Projekt „Unser Schulgarten“

2019 entstand im Öffentlichen Stiftsgymnasium Seitenstetten auf Initiative von Eltern, Schüler:innen und Lehrkräften ein Schulgarten, der als Obstquelle für selbst gepressten Apfelsaft und als „Grünes Klassenzimmer“ – ein für den Unterricht oder Schulveranstaltungen nutzbares Freiluft-Amphitheater – dient. Der von den Schülerinnen und Schülern gepresste Apfelsaft kann bei Schulveranstaltungen und in der Schulkantine genossen werden.

 

St.-Georgs-Bildungspreis Gewinner Multiaugustinum

Auch das Projekt zum Thema mentale Resilienz des Multi Augustinum in Salzburg wurde ausgezeichnet. (c) ÖOK/emw Download

 

Projekt „Mindsetkarten“

Im Rahmen ihrer Diplomarbeit entwickelten Schüler:innen des Multi Augustinum in Salzburg ein Kartenset zur Stärkung mentaler Resilienz, das Jugendlichen praktische Strategien für einen positiven Umgang mit Stress vermittelt. Die Kartensets werden an Schulen verteilt und im Unterricht eingesetzt. Ziel ist die die Förderung von Achtsamkeit und Selbstfürsorge im Schulalltag.

 

Thomas Maximiuk, Präsident des Hauptverbandes der Katholischen Elternvereine Österreich, führte durch die Preisverleihung. (c) ÖOK/emw

 

Katholische Privatschulen in Österreich

Österreichweit werden aktuell rund 76.000 Schülerinnen und Schüler an knapp 290 Schulstandorten unterrichtet und in ihrer Entwicklung begleitet. Die katholischen Privatschulen in Österreich orientieren sich an ihrer christlichen Wurzel und wollen Kinder bzw. Jugendliche fördern und in einem geborgenen, werteorientierten Umfeld wachsen lassen. Das christlich geprägte Umfeld soll ihnen Halt geben und sie zu Mitverantwortung in der zukünftigen Gesellschaft befähigen.

 

Quelle: Hauptverband der Katholischen Elternvereine Österreichs

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Weiterlesen:

Hauptverband der Katholischen Elternvereine Österreichs

 

[markus lahner]


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