De La Salle-Schulen in Währing schließen mit Ende des Schuljahres

Die Volks- und Mittelschule De La Salle am Standort Wien Währing wird mit Ende des Schuljahres 2025/26 geschlossen. (c) Schulverein De La Salle
Diese infrastrukturellen Herausforderungen übersteigen die finanziellen Möglichkeiten des Schulvereins, teilte dieser auf der Website mit. Trotz intensiver Bemühungen habe es daher keine tragfähige und nachhaltige Lösung gegeben, um den Standort Währing langfristig zu erhalten.
Der Unterricht und die Nachmittagsbetreuung laufen bis zum Ende des Schuljahres 2025/26 regulär und ohne Einschränkungen weiter. Ab dem Schuljahr 2026/27 wird jedoch kein Schulbetrieb mehr am Standort Währing stattfinden. Neuanmeldungen werden nicht mehr entgegengenommen.
„Schuljahr reibungslos gestalten“
„Wir bedauern diesen Schritt zutiefst. Gleichzeitig werden wir sehr eng mit den Schulleitungen, den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern sowie der Nachmittagsbetreuung zusammenarbeiten, um dieses Schuljahr so reibungslos wie möglich zu gestalten“, teilte der Schulverein De La Salle mit.
Die verbleibenden De La Salle-Standorte Fünfhaus, Marianum und Strebersdorf seien nicht von Schließungsplänen betroffen und langfristig abgesichert. Dort seien in den kommenden Jahren standortbezogene Investitionen in Erhaltung und Modernisierung geplant.
Quelle: Schulverein De La Salle