Stadtpilgern der Gesprächsinsel – ein gelungener Auftakt
Mit dem Stadtpilgern bietet die Gesprächsinsel in Kooperation mit der Servicestelle der Erzdiözese Wien einen bewusst gestalteten Raum für spirituelle Erfahrung, Wahrnehmung der Schöpfung und Gemeinschaft an. © ÖOK/ml
Der Pilgertag startete in der Romanischen Kapelle im Schottenstift an der Freyung mit einem Impuls von Br. Hans Leidenmühler OSFS, der die Teilnehmenden auf den Weg einstimmte. In dieser besonderen Atmosphäre – dem sogenannten „Schöpfungsraum“ – wurden Gedanken zur Vielfalt und Verletzlichkeit der Natur wachgerufen.
Unterwegs zu neuen Erfahrungen
Die Route führte zunächst durch den Volksgarten, den die Teilnehmer:innen schweigend durchquerten, um die herbstliche Natur mit allen Sinnen zu erleben. In der Kirche St. Ulrich legte die Pilgergruppe eine Zwischenstation mit Reflexion, Liedern und Gitarrenbegleitung ein. Anschließend ging es weiter über die Mariahilfer Straße und durch den Burggarten zurück in die Innenstadt. Den Abschluss bildete eine Einkehr in Mamas Café am Stephansplatz – mit Zeit für Austausch und Stärkung nach der ca. fünf Kilometer langen Pilgerstrecke.
Gedanken für den Weg: Der Auftakt zur „kleinen Auszeit vom Alltag“ erfolgte in der Romanischen Kapelle im Schottenstift mit einem Kurzimpuls von Br. Hans Leidenmühler OSFS. © ÖOK/ml
Stimmen vom Weg
Dass die Organisatoren mit der Idee des Stadtpilgerns einen Nerv getroffen haben, zeigen die positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden. Christa Englinger beschrieb den gemeinsamen Pilgerweg als „sehr gelungene Auszeit und eine gute Gelegenheit, die Stadt mit anderen Augen wahrzunehmen“. Dass sie sich Zeit genommen hat, um mitten im Alltag und mitten in der Stadt eine neue Qualität des Pilgerns kennen zu lernen, habe sich voll gelohnt: „Ich freue mich aufs nächste Mal!“
Auszeit vom Alltag
Mit dem Format des Stadtpilgerns möchte die Gesprächsinsel in Kooperation mit der Servicestelle der Erzdiözese Wien einen bewusst gestalteten Raum für spirituelle Erfahrung, Wahrnehmung der Schöpfung und Gemeinschaft bieten. „In Zeiten, in denen Hektik, Umweltkrisen und innere Getriebenheit viele Menschen belasten, wollen wir mit diesem Angebot eine Oase der Ruhe schaffen, die es auch ermöglicht, neue Kontakte zu knüpfen“, gibt Verena Osanna, Leiterin der Gesprächsinsel, Einblicke in die Zielsetzungen des Stadtpilgerns.
Pilgern im Herzen von Wien: Den Volksgarten durchquerten die Teilnehmer:innen schweigend, um die herbstliche Natur mit allen Sinnen zu erleben. © ÖOK/ml
Fortsetzung folgt
Die nächsten Stadtpilger-Termine stehen bereits fest, Beginn ist jeweils um 15 Uhr in der Gesprächsinsel auf der Freyung 6a, 1010 Wien:
- Di, 25.11.2025
- Di, 27.01.2026
- Di, 31.03.2026
- Di, 26.05.2026