Sophie Steinmetz neu im Team der KKTH

Sofort startklar: Aufgrund ihres persönlichen Backgrounds und ihrer bisherigen Tätigkeit im pädagogischen Beirat der KKTH kann Sophie Steinmetz nahtlos die Agenden von Iris Fichtinger übernehmen. © ÖOK/emw
Sophie Steinmetz ist mit der KKTH seit vielen Jahren eng verbunden. Die 33-jährige Wienerin besuchte die BAfEB Kenyongasse und arbeitete danach neun Jahre lang im Kindergarten, bevor sie 2017 als Praxis- und Didaktiklehrerin an die BAfEB zurückkehrte.
Zusätzliche Ausbildungen – etwa im Management-Bereich oder in sensorischer Integration – runden ihr Profil ab. Auch in ihrer Freizeit engagiert sie sich für Kinder und Jugendliche: In ihrer Heimatpfarre Breitenfeld war sie unter anderem in der Firmvorbereitung tätig.
Begeistert vom Spirit der KKTH
Nun übernimmt Sophie Steinmetz neben ihrer Lehrverpflichtung auch Aufgaben in der Servicestelle der KKTH. „Ich mag den Spirit der KKTH. Schon während meiner Praktika in der Schulzeit war mir klar, dass ich später in einem KKTH-Kindergarten arbeiten möchte – weil mir in der Arbeit mit Kindern auch der religiöse Hintergrund wichtig ist“, betont sie.
Patrica Rathkolb, Leiterin der Servicestelle, freut sich, mit Sophie Steinmetz eine professionelle Allrounderin im Team zu haben: „Sophie bringt einen pädagogischen Background mit und kennt die KKTH schon seit längerer Zeit. Als Mitglied des pädagogischen Beirates ist sie in viele Gepflogenheiten der KKTH involviert und kann mich als Karenzvertreterin für Iris wunderbar unterstützen. Ich freue mich auf eine produktive und interessante Zusammenarbeit!“