CS Pflegezentrum Rennweg nach Umbau neu eröffnet

Schnitt in die Zukunft: Sabine Koranda (Pflegedienstleitung CS Rennweg), Klaus Rosino (CS Geschäftsführer), Stadtrat Peter Hacker und Human Vahdani (Bereichsleitung Stationäre Pflege) eröffnen feierlich das neu renovierte CS-Pflegezentrum Rennweg (v.l.n.r.). © Caritas Socialis
Mit den renovierten Räumlichkeiten, die moderne Pflegeinfrastruktur mit einer „warmen, wohnlichen Atmosphäre“ verbinden sollen, bleibt man dem seit 30 Jahren geführten Motto „Lebensqualität bis zuletzt“ treu.
„Dieses Haus ist mehr als eine Pflegeeinrichtung. Es ist ein Ort, an dem Menschen in ihrer letzten Lebensphase mit Würde, Respekt und Zuwendung betreut werden“, würdigte Stadtrat Peter Hacker die Einrichtung, die schwerkranke Menschen, die eine Begleitung durch eine der Einrichtungen des CS Hospiz Rennweg benötigen, betreut. CS Geschäftsführer Klaus Rosino dankte der Stadt Wien und dem Fonds Soziales Wien für die Unterstützung von „lebensqualitätssteigernden Projekten“ in den letzten 30 Jahren, wie zuletzt dem Neubau der CS Kalksburg und dem im Jänner neu eröffneten Tageshospiz Aumannplatz.
Palliativ-Fachtag mit Vorträgen und Workshops
Im Rahmen der Feierlichkeiten fand auch der Palliativ-Fachtag statt, der zahlreiche Expertinnen, Praktiker und Interessierte zusammenführte und zum Ziel hatte, die Lebensqualität der in der CS betreuten und begleiteten Menschen kontinuierlich zu verbessern. Unter den Vortragenden waren u.a. Universitätsprofessorin Eva Katharina Masel, Inhaberin des Lehrstuhls für Palliative Care, und Sabine Pleschberger, Inhaberin des Lehrstuhls für Pflegewissenschaft.

Die Vergangenheit im Blick: Im Rahmen des Palliativ-Fachtags konnten die Besucher:innen ein Virtual-Reality-System testen, das es Menschen mit eingeschränkter Mobilität ermöglicht, mit einer Spezialbrille besondere Orte aus ihrer Vergangenheit zu bereisen und neu zu entdecken. © Caritas Socialis
Eine Frau im Kampf gegen soziale Not
Die CS Caritas Socialis wurde 1919 von Hildegard Burjan als geistliche Schwesterngemeinschaft mit dem Auftrag gegründet, soziale Not zu lindern. Heute setzt die CS Caritas Socialis drei Schwerpunkte: Betreuung und Pflege (Demenz), Hospizkultur (CS Hospiz Wien) und die Unterstützung und Begleitung von Familien und Kindern.
Quelle: kathpress.at