Mehrfache Auszeichnung für Admonter Weine bei der awc vienna 2025

Goldrichtig: Der Sauvignon Vajgen 2021 konnte eine Fachjury aus internationalen Önolog:innen, Sommeliers, Weinanalytiker:innen und Fachjournalist:innen auf ganzer Linie überzeugen. © Stift Admont
Bei der awc vienna 2025, der weltweit größten offiziell anerkannten Weinbewertung, wurde „Dveri Pax“ erneut mehrfach prämiert – und das auf höchstem Niveau. In einem Blindverkostungsverfahren durch eine internationale Fachjury wurden zwei Weine mit Gold ausgezeichnet:
-
Pinot Noir 2020
-
Sauvignon Vajgen 2021
Silbermedaillen gingen an:
-
Blaufränkisch 2016
-
DB Brut 2014
-
Chardonnay Vajgen 2021
-
Riesling M 2019
Weinbewertung auf höchstem Niveau
Die awc vienna gilt als eine der größten und international anerkannten Weinbewertungen, die 2025 bereits zum 22. Mal ausgetragen wurde. Heuer stellten sich 9.952 Weine aus 41 Ländern dem Wettbewerb. Das Bewertungsverfahren erfolgt nach international standardisierten Kriterien.
Für „Dveri Pax“ reiht sich der Erfolg in eine Serie von Auszeichnungen ein. Bereits zuvor wurde der Schaumwein DP Brut 2014 bei den Decanter World Wine Awards mit Gold ausgezeichnet und im Falstaff-Guide 2025/26 hoch bewertet.
Franz Pichler, Wirtschaftsdirektor des Benediktinerstiftes Admont, zeigt sich erfreut über den wiederholten Erfolg und sieht darin eine Bestätigung für den eingeschlagenen Weg, die jahrhundertealte klösterliche Weintradition mit modernen önologischen Methoden zu verbinden: „Wir freuen uns sehr über diese erneuten hochkarätigen Auszeichnungen. Sie sind ein starkes Zeichen für die gewissenhafte, sorgfältige und qualitätsbewusste Arbeit in unserem Weingut – und bestätigen unsere hohen Ansprüche an exzellente Weinqualität.“
Quelle: Stift Admont