P. Alois Riedlsperger feiert seinen 80. Geburtstag
P. Alois Riedlsperger beim Geburtstagsfest im Kardinal König Haus mit Sr. Ruth Pucher, die den Bereich Ordensentwicklung heute leitet. © KKH
Der gebürtige Salzburger P. Alois Riedlsperger hat Theologie und Sozialwissenschaften studiert; er war von 1983 – 2013 (mit einer kurzen Unterbrechung) Direktor der Katholischen Sozialakademie Österreichs, der sozialpolitischen Einrichtung in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Bischofskonferenz. 1996 – 2002 war P. Riedlsperger Provinzial der Österreichischen Jesuitenprovinz, und bis 2021 war er Provinzökonom.
Gemeinsam mit P. Stefan Hofer hat P. Riedlsperger ab den 80er-Jahren begonnen, die typisch ignatianische Weise der Entscheidungsfindung, wie sie sonst in Exerzitien praktiziert wird, auf Ordensgemeinschaften und andere kirchliche Organisationen anzuwenden. Damit haben sie unzähligen Gemeinschaften geholfen, gute Entscheidungen in schwierigen Übergangs- und Umstrukturierungsprozessen zu treffen.
P. Alois Riedlsperger, der „Vater der Ordensentwicklung“ hier im Bild gemeinsam mit dem heutigen Team der Ordensenwicklung: Sr. Ruth Pucher (re.), Bereichsleiterin Ordensentwicklung, und Assistentin Claudia Blaudek (li.). © KKH
„Vater der Ordensentwicklung“
Bei diesen Begegnungen mit Ordensgemeinschaften hat sich gezeigt, dass es einen Bedarf für Ordensverantwortliche gibt, sich bezüglich Führen und Leiten kundig zu machen. P. Riedlsperger und Sr. Hildegard Teuschl CS haben daraufhin die Initiative ergriffen und in den 90er-Jahren den Lehrgang „Verantwortung in religiösen Gemeinschaften“ gestartet. Diesen Lehrgang ging es bis heute (mittlerweile bereits im 18. Durchlauf), und es haben bereits mehr als 400 Ordensfrauen und Ordensmänner in Leitungsverantwortung aus dem ganzen deutschsprachigen Raum und aus Osteuropa daran teilgenommen. Damit haben sich nicht nur Lerngemeinschaften gebildet, sondern auch ein großes Netzwerk im Sinne von gegenseitiger Unterstützung und Bestärkung. Aus diesem Lehrgang entstand wieder ein paar Jahre danach im Kardinal König Haus der eigenständige Bildungsbereich „Ordensentwicklung“.
Bis heute ist P. Riedlsperger ein gefragter Begleiter von Ordenskapiteln, Umstrukturierungsprozessen, bei der Entwicklung von Zukunftsszenarien und von Leitungsteams.
Danke, P. Riedlsperger, für deine Weitsicht, für dein Verwirklichen vieler Initiativen und Projekte. Und vor allem danke, dass du für viele Ordensleute ein solcher Ermutiger und Ermöglicher warst und bist!
Autorin: Sr. Christine Rod