IVOB-Antrittsbesuch bei Bildungsminister Christoph Wiederkehr

IVOB-Antrittsbesuch bei Bildungsminister Christoph Wiederkehr (v.l.): Elisabeth Binder (Verein für Franziskanische Bildung), Marie-Theres Igrec (Bereichsleiterin ÖOK Bildung und Ordensschulen), Bundesminister Christoph Wiederkehr, Martha Mikulka (Vereinigung von Ordensschulen Österreichs), Sascha Schier (Schulverein der Dominikanerinnen). © Hakan Can
Dabei konnten in einem konstruktiven Austausch wichtige Themen für den schulischen und elementarpädagogischen Bereich besprochen werden. „Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und gemeinsame Schritte in der Bildungsarbeit“, sagt Marie-Theres Igrec, Vorsitzende der Interessensvertretung der Ordensbildungseinrichtungen und Bereichsleiterin Bildung und Ordensschulen der Österreichischen Ordenskonferenz.
IVOB
Die Ordensschulen sowie zahlreiche sozial- und elementarpädagogische Bildungseinrichtungen von Orden sind seit Dezember 2024 in der Interessensvertretung der Ordensbildungseinrichtungen (IVOB) vereint. Diese Plattform, initiiert von der Österreichischen Ordenskonferenz, vernetzt die in der Tradition katholischer Orden stehenden Erhalter von Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder und Jugendliche in Österreich.
Ordensschulen in Österreich
Etwa 50.000 Schüler:innen in Österreich besuchen eine der rund 190 Ordensschulen in Österreich (111 Schulstandorte mit 249 Ausbildungsformen).
Quelle: IVOB/Marie-Theres Igrec