Salesianische Jugendbewegung beim Jubiläum der Jugend dabei
19 Pilger:innen der Salesianischen Jugendbewegung aus ganz Österreich waren in Begleitung von P. Johannes Haas (9.v.l.) und P. Michal Klučka (1.v.l.) beim Jubiläum der Jugend in Rom dabei. (c) Salesianische Jugendbewegung
Gemeinsam mit rund 2.000 Jugendlichen der weltweiten Salesianischen Familie schliefen sie in Großschlafsälen und der Unterkirche der Don-Bosco-Basilika. Neben verschiedenen Gottesdiensten trafen sie beispielsweise auch den Generaloberen der Salesianer Don Boscos, Don Fabio Attard, nahmen an einem Treffen der Österreicher:innen teil und verbrachten einen „Salesianischen Abend“ mit mehr als 5.000 jungen Menschen. Unvergessliche Momente waren für die 19 Pilger:innen auch der Eröffnungsgottesdienst inklusive überraschender Begrüßung durch Papst Leo XIV. und der Abschlussgottesdienst mit dem Papst.
Auch Rom erkundeten die Jugendlichen der Salesianischen Jugendbewegung: Sie durchschritten beispielsweise die vier Heiligen Pforten und waren bei der Vigil beim Tor Vergata dabei. Zusammen mit über einer Million jungen Menschen verbrachten sie die Nacht unter freiem Himmel – inklusive Regenguss mitten in der Nacht.
Die Jugendlichen der Salesianischen Jugendbewegung erkundeten auch Rom. (c) Salesianische Jugendbewegung
„Kehren erfüllt zurück“
Mit vielen Erlebnissen und Erinnerungen im Gepäck ging es für die Jugendlichen noch weiter nach Assisi, wo sie sich auf die Spuren von Franziskus und Klara von Assisi begaben. „Diese Pilgerfahrt war weit mehr als eine Reise – sie war ein Aufbrechen im Glauben, eine Erfahrung von Gemeinschaft und Hoffnung. Wir kehren erfüllt zurück – mit dem festen Wunsch, die Botschaft von Rom und Assisi auch in unserem Alltag weiterzutragen“, schrieb Paul Taubenschuss von der Salesianischen Jugendbewegung.
Quelle: Paul Taubenschuss