Jungfamilientreffen: Stift Kremsmünster zum zweiten Mal Gastgeber

Von 22. bis 27. Juli 2025 fand im Stift Kremsmünster das Jungfamilientreffen statt. (c) Initiative Christliche Familie
Abt Bernhard Eckerstorfer zeigte sich beeindruckt vom Geist sowie der Glaubens- und Lebensfreude, die dort herrschten. Er hob gegenüber Kathpress positiv hervor, mit welcher Hingabe die jungen Familien ihren Glauben zu leben suchten. Das Stift sei zwar nicht der Veranstalter, als Gastgeber präge man aber natürlich mit der klösterlichen Atmosphäre und einer knapp 1.250-jährigen geistlichen Geschichte das Treffen mit, erklärte der Abt des Stifts Kremsmünster.

Mehr als 1.250 Teilnehmer:innen waren beim Treffen in Kremsmünster dabei. (c) Initiative Christliche Familie
Ein benediktinisches Kloster zeichne sich durch unbedingte Gastfreundschaft nach außen bei gleichzeitiger intensiver und entschiedener Christusnachfolge nach innen hin aus. Beides solle auch beim Jungfamilientreffen spürbar sein, sagte der Abt. So bildeten etwa auch die klösterlichen Liturgien Eckpunkte des Treffens, das mit einem bunten Kinderprogramm, Vorträgen, Gesprächsrunden, Gottesdiensten, Stiftsführungen und vielem mehr aufwartete. Der feierliche Abschluss des Treffens war ein Festgottesdienst am Sonntag, dem Abt Bernhard Eckerstorfer vorstand. Er hielt im Rahmen des Treffens auch zwei Vorträge. Auch Altabt Ambros Ebhart und weitere Mitglieder des Klosters waren in das Treffen aktiv eingebunden.

Abt Bernhard Eckerstorfer stand dem Festgottesdienst zum Abschluss des Jungfamilientreffens vor. (c) Initiative Christliche Familie
Zum zweiten Mal in Kremsmünster
Das Jungfamilientreffen, das es schon seit rund 20 Jahren gibt, fand heuer zum zweiten Mal im Stift Kremsmünster statt. Es will Raum zur geistlichen Stärkung, zum Austausch und zur Vertiefung von Ehe und Familienleben bieten. Höhepunkte waren heuer neben vielen Workshops das Theaterstück „Seguire Cristo“ über das Leben der heiligen Klara von Assisi, eine Wallfahrt nach Heiligenkreuz und die festliche Eheerneuerung in der Stiftskirche.

Zum zweiten Mal fand das Jungfamilientreffen im Stift Kremsmünster, das seit 2025 unter der Leitung von Abt Bernhard Eckerstorfer steht, statt. (c) Initiative Christliche Familie
Quellen: kathpress, Initiative Christliche Familie