Abschied nach 149 Jahren: Letzte Ordensschwester an der BAfEP Amstetten geht in Pension

Sr. Teresa Stöckler und Sr. Franziska Bruckner (3. und 2. v. l. ) mit Vertreter:innen der Schule, des Elternvereins und des Trägervereins für Franziskanische Bildung.(c) BAfEP Amstetten
Nach beinahe eineinhalb Jahrhunderten geht eine besondere Ära zu Ende: Schwester Teresa, die letzte unterrichtende Ordensschwester an der BAfEP Amstetten, wurde in den Ruhestand verabschiedet. Mit großem Engagement war die Franziskanerin über viele Jahre als Praxis- und Didaktiklehrerin, Hortpädagogin und auch als Abteilungsvorständin tätig.
Eine Überraschungsfeier im Pfarrsaal würdigte ihren Einsatz. Neben Vertreterinnen der Bildungsdirektion und der Kindergartenaufsicht nahmen auch zahlreiche Kolleg:innen, Wegbegleiter:innen sowie die Schülerinnen und Schüler der vier Schulen teil. Letztere feierten mit einem gemeinsamen Picknick im Schulpark.
Sr. Teresa prägte nicht nur das Leben vieler Schülergenerationen, sondern wirkte auch an der bundesweiten Neubenennung des Schultyps im Jahr 2016 mit: aus BAKIP wurde BAfEP – Bildungsanstalt für Elementarpädagogik.
Zum Abschied wurde ein Baum im Schulpark gepflanzt – als Symbol für das Vermächtnis der Schulschwestern und für das Weiterwachsen einer lebendigen Schulgemeinschaft.
Quelle: NÖN