Jungschar- und Ministrantenfest bei den Herz-Jesu-Missionaren in Liefering

Spannende Einblicke: Bei der Station „Gebärdensprache“ lernten die Kinder, ihren Namen in Gebärdensprache auszudrücken. © Katholische Jungschar Salzburg; Magdalena Reichenfelser
Die Kinder konnten sich bei unterschiedlichen Stationen austoben, ihre Geschicklichkeit testen und sich am Gemeinschaftswerk zum Heiligen Jahr beteiligen. Die Stationen reichten von Kinderschminken über ein Riesenpuzzle, die allseits beliebte Zuckerlschleuder und kreative Stationen bis hin zu gemeinschaftsstiftenden Aktionen. Ein besonderes Highlight war auch die Station „Gebärdensprache“, bei der die Kinder lernten, ihren Namen in Gebärdensprache auszudrücken.
Festgottesdienst zum Abschluss
Nach all den intensiven Aktivitäten lud Seelsorger Ernst Wageneder am Ende des Tages zu einem schwungvollen Gottesdienst ein. Auf seine Frage, was den Kindern am meisten Freude bereitet hat, wurde neben „Fußball spielen“ und „das ganze Fest“ auch „Windräder basteln“ genannt.
Das Engagement zahlreicher ehrenamtlicher Betreuerinnen und Betreuer aus den Pfarren, dem Team vom Jugendrotkreuz sowie von Margareta Walder-Grabner vom Bondeko ermöglichte den Kindern einen beeindruckenden bunten Tag.
Bondeko – Ort der Begegnung für Eine Welt
Seit bald 40 Jahren ist das Bondeko im Missionshaus Salzburg-Liefering der Herz Jesu Missionare ein Ort der Begegnung für Religionen und Kulturen, für Erwachsene und Kinder in der „Einen Welt“.
1988 gaben die Herz-Jesu-Missionare aus der süddeutsch-österreichischen Provinz in ihrem Jubeljahr „100 Jahre Missionshaus Liefering“ den Startschuss: In freien Räumen des alten Internats ihres Privatgymnasiums zog das Bondeko ein. Es sollte zunächst vor allem Jugendliche (Schüler:innen und Firmlinge) ansprechen. Als Name des Projekts wurde das afrikanische Wort Bondeko gewählt. Es stammt aus der afrikanischen Bantusprache Lingala, einer Bantusprache im Kongo, und bedeutet: „Geschwisterlichkeit, Solidarität, Bund“. Die Bildungsarbeit des Bondekos vermittelt folgende Schwerpunkte: Solidarität, Frieden, Gerechtigkeit, Bewahrung der Schöpfung und missionarisches Engagement.
Impressionen vom Jungschar- und Ministrantenfest:
Quelle: Katholische Jungschar Salzburg