Stift St. Florian: 1.000 Mädchen und Buben beim Ministrantentag

Lebensfreude pur: So wie diese Kinder aus Kirchdorf an der Krems verwandelten rund 1.000 Ministrant:innen aus Oberösterreich das Stift St. Florian in einen Ort der Freude. © Diözese Linz / Jack Haijes
Den Auftakt der Veranstaltung bildete ein Festgottesdienst mit Bischof Manfred Scheuer und Propst Klaus Sonnleitner. „Das Ministrieren ist das Gespräch mit einem Freund, mit Jesus, von dem wir sicher sein dürfen, dass er uns mag“, gab Manfred Scheuer den Mädchen und Buben als Botschaft mit auf den Weg. Ministrantinnen und Ministranten seien dazu berufen, mehr Freude in die Welt zu bringen, so der Bischof, der sich bei den Kindern und Jugendlichen für ihren Dienst bedankte.
Ein Stift mit zahlreichen „Stadtvierteln“
Nach dem Gottesdienst wurde das gesamte Stiftsgelände zu einer lebendigen Miniaturstadt mit einem vielfältigen Programm in mehreren besonders gestalteten „Stadtvierteln“. Im „XXL-Jungscharraum“ beispielsweise ging es sportlich und gemeinschaftlich zu – mit Großgruppenspielen, Gruppentänzen und einem Funpark. Die „Innovation City“ widmete sich Themen wie Klima, Forschung und kreativen Erfindungen, während im Stadtzentrum Stationen wie eine Tanzschule, eine Bäckerei und eine „Fahrschule“ für Spaß und Abwechslung sorgten. Auch in die Welt verschiedener Vereine – vom Theater- über den Sport- bis hin zum Musikverein und zur Feuerwehr – konnten die Kinder eintauchen.
Flashmob im Stiftshof
Zu weiteren Highlights zählten Workshops wie „Feiern wie ein Bischof“, „Orgeln wie Anton Bruckner“ oder „Wohnen wie ein Kaiser“ – viele davon mit direktem Bezug zur Geschichte und Tradition des Stifts St. Florian. Auch ein „Meet & Greet“ mit Bischof Scheuer wurde angeboten. Zum Abschluss versammelten sich die Ministrantinnen und Ministranten im Stiftshof für einen gemeinsamen Flashmob zur Aktion „Kinderarbeit stoppen“.
In Oberösterreich gibt es derzeit knapp 10.000 Ministrantinnen und Ministranten sowie 1.200 Gruppenleiterinnen und -leiter. „Der Minitag ist für uns vor allem ein großes Dankeschön an die Ministrantinnen und Ministranten. Sie engagieren sich in der Freizeit in ihrer Pfarrgemeinde und gestalten so das kirchliche Leben mit“, bedankte sich Victoria König, Referentin für Ministrant:innen beim „Team Kinder der Katholischen Jungschar der Diözese Linz“, bei allen Mithelfenden.
Impressionen vom „Ministrant:innen-Tag im Stift St. Florian“:
Quellen: Diözese Linz, kathpress