Junioratstage 2025: Persönlichkeitsentwicklung im Fokus

Von 28. Mai bis 1. Juni 2025 trafen sich Ordensfrauen aus ganz Österreich in Vöcklabruck zu den diesjährigen Junioratstagen. (c) Sr. Teresa Hametner
Begleitet wurden sie dabei von Sr. Teresa Hieslmayr aus der Dominikanischen Gemeinschaft in Kirchberg am Wechsel. Sie führte die Teilnehmerinnen mit Impulsen, Reflexionsfragen und viel Raum für Austausch durch das Thema der Persönlichkeitsentwicklung. „Für uns war es eine Einladung, auf das zu schauen, was uns trägt und ausmacht – und darin gestärkt weiterzugehen“, meinte Sr. Mirjam Maria Schwaiger.

Sr. Teresa Hieslmayr führte die Teilnehmerinnen durch das Thema der Persönlichkeitsentwicklung. (c) Sr. Teresa Hametner
Gelebte Gemeinschaft
Besonders beeindruckend sei in diesen Tagen die gelebte Gemeinschaft gewesen: das ehrliche Mitteilen, das Lachen beim Mittagessen, die Gebetszeiten, das gemeinsame Singen, das Teilen von Erfahrungen – und das einfache Dasein miteinander.

Für die Ordensfrauen besonders beeindruckend: die gelebte Gemeinschaft. (c) Sr. Teresa Hametner
Die Ordensfrauen machten außerdem einen Ausflug zum Ausbildungskonvent der Franziskanerinnen mit anschließendem Grillabend. „Wir sind dankbar für die gewachsene Verbundenheit, für das gegenseitige Stärken und für die Lebendigkeit, die in diesen Tagen spürbar wurde. Ein großes Dankeschön gilt den Franziskanerinnen in Vöcklabruck für die liebevolle Gastfreundschaft, der Referentin für die inhaltlichen Impulse, Sr. Teresa Hametner für die Kursbegleitung und allen, die diese Tage mit Leben und Freude gefüllt haben“, fasste Sr. Mirjam Maria Schwaiger zusammen.
Mehr Eindrücke von den Junioratstagen in der Bildergalerie:
Quelle: Sr. Mirjam Maria Schwaiger