Novizenwoche 2025: Zwölf junge Ordensmänner vernetzten sich

Von 27. April bis 2. Mai 2025 fand die Novizenwoche statt. Dabei stand auch ein Besuch im Büro der Österreichischen Ordenskonferenz bei Generalsekretärin Sr. Christine Rod auf dem Programm. (c) ÖOK/tb
In welchen österreichischen Stiften und Klöstern gibt es in diesem Jahr Novizen? Welche Erfahrungen haben die anderen schon gemacht? Wie läuft das Noviziat in anderen Klöstern ab? Diesen und vielen weiteren Fragen widmeten sich die Teilnehmer der Novizenwoche. Im Mittelpunkt stand dabei die Frage, wie Ordensleben als erfülltes Leben gelingen kann, wobei auch die Digitalisierung in den Blick genommen wurde. Die Wirtschaftsinformatikerin Sarah Spiekermann hielt daher einen Vortrag zu „Tugend, Technik und Soziale Medien“.
Doch auch Ausflüge durften nicht fehlen: Die Novizen besuchten das Stift Herzogenburg mit anschließender Wanderung zurück nach Göttweig. Auch dem ehemaligen Stift Dürnstein statteten sie einen Besuch ab. Beim anschließenden Heurigenbesuch kamen Austausch und Kennenlernen nicht zu kurz.

Am Weg von Herzogenburg nach Göttweig kam der Austausch nicht zu kurz. (c) P. Maximilian Krenn
Verschiedene Eindrücke am Wien-Tag
Traditionell steht im Rahmen der Novizenwoche auch ein Wien-Tag auf dem Programm. Dabei ging es zunächst zu P. Karl Wallner OCist, dem Nationaldirektor von „Missio Österreich“, der Einblicke in die Arbeit der heimischen Päpstlichen Missionswerke gewährte. Danach stand ein Besuch im Büro der Österreichischen Ordenskonferenz bei Generalsekretärin Sr. Christine Rod an, bevor sich die Novizen auf den Weg in das Kloster der Benediktinerinnen der Anbetung machten.
„Diese Novizenwoche wird uns allen als eine sehr bereichernde, spirituelle und wertvolle Zeit in Erinnerung bleiben. Immerhin wurden viele neue Kontakte geknüpft und eine Vernetzung zwischen den Klöstern ermöglicht. Am Ende waren wir uns alle einig, dass wir uns auf ein baldiges Wiedersehen schon jetzt sehr freuen“, blickt fr. Dominik Marold aus dem Stift Melk dankbar zurück.

Am Wien-Tag besuchten die Novizen unter anderem die Benediktinerinnen der Anbetung. (c) P. Maximilian Krenn
Die Novizenwoche
Die Novizenwoche der österreichischen Orden wird jährlich für alle männlichen Ordensleute im Noviziat angeboten. In diesen Tagen soll der Austausch über die eigenen Ordensgrenzen hinaus ermöglicht und die Beschäftigung mit wichtigen Aspekten des Ordenslebens vertieft werden.
Weitere Eindrücke der Novizenwoche 2025 in der Slideshow:
Quelle: fr. Dominik Marold OSB, Benediktinerstift Melk