Klostermarkt im Stift Heiligenkreuz – gelebte Vielfalt der Orden bei Kaiserwetter

Der traditionelle Klostermarkt im Stift Heiligenkreuz zieht tausende Menschen an. 30 Ordensgemeinschaften aus Österreich und den Nachbarländern präsentierten ihre Produkte. © Stift Heiligenkreuz/Elisabeth Fürst
Kunst und Kulinarik
Tauschende Menschen verschafften sich zwischen duftenden Kräutern, edlen Klosterweinen, feinster Handwerkskunst, köstlichen Wildspezialitäten und der beliebten Klostercremeschnitte einen Überblick über die qualitätsvollen Produkte der Ordensgemeinschaften. Vom kunstvoll gearbeiteten Rosenkranz über handgeschöpfte Seifen bis hin zum Klosterbier aus Schlägl – die Produktpalette war sehr breit. Und nebenbei konnte man mit den Ordensleuten vor Ort ins Gespräch kommen.

Beim Stand der Schwestern vom Göttlichen Herzen Jesu gab es selbstgemachte köstliche Nachspeisen. © Stift Heiligenkreuz/Elisabeth Fürst
Einblicke ins Stift Heiligenkreuz
Großen Anklang fanden auch die Sonderführungen durch das Stift, das große Glockenspiel und die Hochschule Heiligenkreuz. Viele nutzten die Gelegenheit, mit den Zisterziensermönchen das Chorgebet in der Stiftskirche zu feiern – ein besinnlicher und ruhiger Höhepunkt inmitten des bunten Treibens.
Auch für die jungen Besucher:innen gab es zahlreiche Angebote: Karussell, Luftburg, Bungee-Trampolin und natürlich süßen Naschereien. Für musikalische Stimmung sorgten die Musikkapelle Heiligenkreuz und die Ortsmusikkapelle Muthmannsdorf.

Die Zuckerwatte war ein besonderes Highlight - nicht nur für die Kinder. © Stift Heiligenkreuz/Elisabeth Fürst
Ein besonderes Erlebnis bot das Schaudrechseln mit Pater Meinrad in den Arkaden – eine Brücke zwischen Tradition und Gegenwart. Und wer auf der Suche nach geistlichem Lesestoff war, wurde beim großen Bücherflohmarkt im Kaisersaal fündig, liebevoll betreut von Pater Florian.

Für das leibliche Wohl war gesorgt. © Stift Heiligenkreuz/Elisabeth Fürst
Glauben, Begegnung und gelebte Vielfalt
Der Klostermarkt in Heiligenkreuz ist mehr als ein Markt – er ist ein Fest des Glaubens, der Begegnung und der gelebten Vielfalt der Orden. Ein Tag, der zeigt: Ordensgemeinschaften sind Orte des Dialogs, der Kultur und der Lebensfreude.
Viele lebendige Eindrück von dem Tag gibt es hier
Quelle: Stift Heiligenkreuz