PRO ORIENTE veranstaltet Jugendworkshop im Stift Admont

Die Teilnehmer:innen des ersten Europa-Workshops in Wien kamen aus ganz Europa und gehörten verschiedenen orthodoxen und orientalisch-orthodoxen Kirchen an. (c) PRO ORIENTE
Der Jugendworkshop richtet sich an engagierte junge Menschen aus allen in Europa beheimateten Kirchen, die in ihrer eigenen Kirche, in der ökumenischen Arbeit oder in der Gesellschaft aktiv sind und sich für den ökumenischen Dialog und die Zusammenarbeit sowie den multikulturellen Austausch interessieren. Programmdirektorin Viola Raheb von PRO ORIENTE, Fr. Rouphael Zgheib und junge Theolog:innen werden die Teilnehmenden in den Tagen der Veranstaltung begleiten.
Initiative wird erweitert
Der Workshop im Stift Admont ist bereits die zweite derartige Veranstaltung. Der erste Europa-Workshop mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen fand im März 2024 in Wien statt. Die jungen Menschen damals kamen aus ganz Europa und gehörten verschiedenen orthodoxen und orientalisch-orthodoxen Kirchen an. Nun wird die Initiative noch einmal erweitert, wie Raheb betont: „Aus dem Kreis der jungen Menschen selbst kam der Wunsch, die Veranstaltung auch für Angehörige der Katholischen Kirche und Kirchen der reformatorischen Tradition zu öffnen.“
Die Ökumene ist demnach auch ein inhaltlicher Schwerpunkt der Veranstaltung, die u.a. das Ziel habe, gegenseitiges Verständnis und Zusammenarbeit über Kirchengrenzen hinweg zu fördern, sagt Raheb. Ein wesentlicher Aspekt sei auch „die Suche nach Gemeinsamkeiten in Gottesdienst und Gebet bei gleichzeitiger Achtung und Wertschätzung der verschiedenen Traditionen“. Zudem sollen die jungen Menschen dabei unterstützt werden, ihre Führungsqualitäten zu entwickeln. Die Programmdirektorin betont: „Wir möchten junge Menschen mit den Fähigkeiten ausstatten, die sie benötigen, um sowohl zur kirchlichen Erneuerung als auch zum gesellschaftlichen Wandel beizutragen.“
Die PRO ORIENTE-Jugendinitiative
Der Workshop im steirischen Benediktinerstift ist Teil einer umfassenden Jugendinitiative der Stiftung PRO ORIENTE. Im März 2022 startete die Stiftung in Zusammenarbeit mit der Gruppe „We Choose Abundant Life“ das Projekt zur ökumenischen Aus- und Weiterbildung junger Christinnen und Christen in den Ländern des Nahen Ostens. Seither finden regelmäßig in allen Nahost-Staaten Jugendworkshops statt. Zudem gab es auch bereits in Österreich zwei Workshops. Einen 2023 in St. Pölten für Jugendliche aus dem gesamten Nahen Osten und die besagte Veranstaltung 2024 in Wien für Jugendliche, die in Europa leben.
Die Bewerbungsfrist für den kommenden Workshop in Admont läuft bis 21. März 2025.
Hier sind alle Informationen zu finden
Quelle: PRO ORIENTE