Salesianer Don Boscos: Provinzial P. Siegfried Kettner beim Generalkapitel

P. Siegfried Kettner traf bei der Eröffnung des Generalkapitels der Salesianer Don Boscos auf Sr. Simona Brambilla. (c) privat
Bei der Eröffnung traf er unter anderem auf Sr. Simona Brambilla, die Präfektin des Dikasteriums für die Institute des geweihten Lebens im Vatikan, die ein Grußwort sprach. Das Generalkapitel ist das höchste Entscheidungs- und Orientierungsgremium der Kongregation. Unter dem Thema „Leidenschaftlich für Jesus Christus, engagiert für junge Menschen“ diskutieren und reflektieren die Kapitulare die aktuelle und zukünftige Ausrichtung der Ordensgemeinschaft. Im Mittelpunkt stehen dabei Themen wie die Stärkung der Jugendarbeit, die Förderung von Berufungen und die Anpassung der missionarischen Aktivitäten an die aktuellen globalen Herausforderungen.
Neuer Generaloberer wird gewählt
Ein weiterer Schwerpunkt des Kapitels wird außerdem die Wahl eines neuen Generaloberen sein. Der bisherige zehnte Nachfolger Don Boscos, Kardinal Ángel Fernández Artime, hatte im Sommer 2024 sein Amt als Generaloberer der Salesianer Don Boscos niedergelegt, nachdem er ein Jahr zuvor von Papst Franziskus überraschend zum Kardinal berufen und Anfang 2025 zum Pro-Präfekten der vatikanischen Ordensbehörde ernannt worden war. Seitdem leitet Vikar Don Stefano Martoglio die Ordensgemeinschaft als Übergangsleiter.
Beendet wird das Generalkapitel am 13. April in Rom. „Dazwischen liegen Tage des gemeinsamen Suchens nach dem Willen Gottes für unseren Einsatz in der Welt von heute“, teilte P. Siegfried Kettner mit. Er ist Provinzial der Salesianer Don Boscos in Österreich und Mitglied im Vorstand der Österreichischen Ordenskonferenz.
Quellen: P. Siegfried Kettner (Provinzial der Salesianer Don Boscos in Österreich); Deutsche Provinz der Salesianer Don Boscos