Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • News
  • Über uns
    • Ordenskonferenz
      • Vorstand
      • Generalsekretariat
      • Diözesane Ordenskonferenzen
      • Büro
    • Institut Österreichischer Orden
    • präsent.relevant.wirksam
    • Ordenstagungen
    • Preis der Orden
    • Ordensentwicklung
    • Gesprächsinsel
  • Ordensgemeinschaften
    • Ordens-Wiki
    • Ordens-ABC
    • Ordenskürzel
    • Ordenskleidung
    • Zahlen | Daten | Fakten
    • Wimmelbild
  • Ordens-Wiki
  • Wirkungsfelder
    • Bildung
    • Gesundheit
    • Kultur
    • Begegnung
    • Spiritualität
    • Soziales
    • Mission
    • Seelsorge
    • Schöpfungsverantwortung
  • Mitmachen
    • Freiwilliges Ordensjahr
    • Berufungsg'schichten
    • Eintritt in einen Orden
    • Exerzitien
    • Gast im Kloster
    • Internationale Freiwilligendienste

  • Personalia
  • Termine
  • Presse
  • Mediathek
  • Kontakt
  • Intranet
  • Datenschutz
  • Impressum
Login

Instagram
Youtube
Facebook
hoher Kontrast
Instagram
Youtube
Facebook
  • Personalia
  • Termine
  • Presse
  • Mediathek
  • Kontakt
  • Intranet
  • Login
Orden finden
von Besuchen über
Exerzitien bis zum Kloster auf Zeit
Kennenlernen
& Mitmachen
Hauptmenü:
  • News
  • Über uns
    • Ordenskonferenz
      • Vorstand
      • Generalsekretariat
      • Diözesane Ordenskonferenzen
      • Büro
    • Institut Österreichischer Orden
    • präsent.relevant.wirksam
    • Ordenstagungen
    • Preis der Orden
    • Ordensentwicklung
    • Gesprächsinsel
  • Ordensgemeinschaften
    • Ordens-Wiki
    • Ordens-ABC
    • Ordenskürzel
    • Ordenskleidung
    • Zahlen | Daten | Fakten
    • Wimmelbild
  • Ordens-Wiki
  • Wirkungsfelder
    • Bildung
    • Gesundheit
    • Kultur
    • Begegnung
    • Spiritualität
    • Soziales
    • Mission
    • Seelsorge
    • Schöpfungsverantwortung
  • Mitmachen
    • Freiwilliges Ordensjahr
    • Berufungsg'schichten
    • Eintritt in einen Orden
    • Exerzitien
    • Gast im Kloster
    • Internationale Freiwilligendienste

hoher Kontrast
Hauptmenü anzeigen
Inhalt:
zurück
06. Februar 2024

Fasten als Gewinn innerer Freiheit

Am 14. Februar 2024 beginnt mit dem Aschermittwoch die 40-tägige Fastenzeit, das Hingehen auf Ostern. Fasten ist dann wieder in aller Munde. Das Medienbüro der Österreichischen Ordenskonferenz hat mit Sr. Monika Maria Pfaffenlehner von den Missionsschwestern vom kostbaren Blut im Kloster Wernberg darüber gesprochen und verschiedene Angebote der Ordensgemeinschaften gesammelt (siehe unten).

Sr. Monika Maria Pfaffenlehner und Elisabeth Klösch (v.l.) begleiten die Teilnehmer:innen durch die Fastenwochen im Kloster Wernberg.

Sr. Monika Maria Pfaffenlehner und Elisabeth Klösch (v.l.) begleiten die Teilnehmer:innen durch die Fastenwochen im Kloster Wernberg. (c) Kloster Wernberg | Foto-Download

 

„Es geht nicht um Verzicht, sondern um den Gewinn von innerer Freiheit“, ist Sr. Monika überzeugt. So lasse sich die Bedeutung des Fastens anhand der einzelnen Buchstaben des Worts zusammenfassen:

  • „F“ steht für Freiheit – den Gewinn innerer Freiheit.
  • „A“ steht für Aufmerksamkeit – die Aufmerksamkeit für Körper, Seele und Geist.
  • „S“ steht für die Sensibilität – die Sensibilität für Mit- und Umwelt, die durch das Fasten hervorgerufen wird.
  • „T“ steht für Teilen – Fasten sollte immer zum Teilen motivieren.
  • „E“ steht für Einfaches – das Staunen über die Kostbarkeit des Einfachen.
  • „N“ steht für den Nachgeschmack – Fasten bereitet einen guten Nachgeschmack.

Fasten veränderte sich

In den vergangenen Jahren habe sich das Fasten – auch durch die Schnelllebigkeit der heutigen Zeit – verändert. „Es lädt immer wieder wirklich zum Entschleunigen ein“, erklärt Sr. Monika. Seien die Angebote ihres Klosters früher noch „ambulant“ gewesen, so finden über das gesamte Jahr verteilt mittlerweile rund 20 Fastenwochen vor Ort statt, die großen Anklang finden. Die Gruppen seien dabei stets gut durchmischt, sowohl was das Alter als auch das Geschlecht sowie die Lebensumstände angeht. „Sie schätzen einfach die Atmosphäre in unserem Kloster sehr. Man fühlt sich beim Fasten in der Gruppe einfach mehr getragen und es ist eine Motivation zum Durchhalten.“

 

Gemeinsame Wanderungen sind bei den Fastenwochen im Kloster Wernberg Fixpunkte.

Gemeinsame Wanderungen sind bei den Fastenwochen im Kloster Wernberg Fixpunkte. (c) Kloster Wernberg | Foto-Download

 

Auch für Sr. Monika, die viele dieser Fastenwochen spirituell und organisatorisch begleitet, habe sich das Fasten in den vergangenen Jahren stark verändert. Seit sieben Jahren kämpft sie mit einer schweren Erkrankung, durch die ein strenges Fasten nicht mehr möglich ist. „Ich versuche, die Realität mit ihrem Drum und Dran, die Therapien mit ihren Nebenwirkungen zu akzeptieren und zu integrieren. Ich schaue, was meinem Körper, meinem Leib und meiner Seele gut tut, um auch zu dieser inneren Freiheit zu kommen.“

 

Fasten betrifft auch Informationsflut

Fasten betrifft also nicht nur das Essen. Ein Faktor sei heutzutage auch der Verzicht auf das Smartphone und soziale Medien, um sich zwischendurch bewusst von der Informationsflut fernzuhalten. „Es ist wichtig, dass man das dankbar wertschätzt. Es ist aber eine schöne Erfahrung, wenn es einen dann nicht mehr stört, wenn man das Handy da oder dort einfach einmal vergisst und merkt, dass man eigentlich nicht davon abhängig ist.“ Wichtig sei es, bewusst zu entscheiden, welche Informationen man konsumiert.

 

Eine Säule des Fastens: Die Ernährung.

Eine Säule des Fastens: Die Ernährung. (c) Kloster Wernberg | Foto-Download

 

Was verschiedene Arten des Fastens abseits des Verzichts auf Essen betrifft, so ist Sr. Monika überzeugt, dass diese individuell sehr verschieden sein können: „Da darf jeder und jede sehr kreativ sein: Wo sind meine Stärken und meine Schwächen, wie kann ich die Stärken stärken und wie kann ich lernen, auch das, woran ich selbst manchmal knabbere, gut in mein Leben zu integrieren?“ Es gehe beispielsweise darum, frei zu werden für den Blick auf andere. Dazu sei es auch wichtig, sich zu informieren, was die Not der anderen ist. „Fasten kann auch bedeuten, mehr zuzuhören, was die anderen berührt. Das ist eine ganz wichtige Dimension“, erklärt Sr. Monika. Auch das „Veranstaltungsfasten“, sich also beispielsweise abends in die eigenen vier Wände zurückzuziehen und den Tag Revue passieren zu lassen, sei eine Möglichkeit.

 

„Weg, intensiv mit Leib und Seele in Berührung zu kommen“

Bei den Fastenwochen, die Sr. Monika spirituell begleitet, legt sie darauf Wert, einen roten Faden durch die Woche zu ziehen. „Fasten ist für mich ein Weg, intensiv mit Leib und Seele in Berührung zu kommen“, meint sie. Der Tag beginnt dabei stets mit einem Morgenimpuls, der die Teilnehmer:innen schweigend in die Natur führt. Neben verschiedenen Formen der Meditation werden auch die liturgischen Zeiten angeboten. Auch ein Gesprächsangebot ist ein Fixpunkt in den Fastenwochen: „Es ist oft nicht zu unterschätzen, was hochkommt, wenn man dem Körper einiges Gewohntes entzieht.“ Gemeinsames Wandern und spirituelle Tagesausklänge runden das Angebot ab. Wichtig dabei ist Sr. Monika aber: Alle Elemente sind als Einladung und nicht als Verpflichtung zu sehen.

 

Sr. Monika Maria Pfaffenlehner: „Fasten ist für mich ein Weg, intensiv mit Leib und Seele in Berührung zu kommen.“

Sr. Monika Maria Pfaffenlehner: „Fasten ist für mich ein Weg, intensiv mit Leib und Seele in Berührung zu kommen.“ (c) Kloster Wernberg | Foto-Download

 

In den Fastenwochen im Kloster Wernberg kommen drei Säulen zum Tragen: Einerseits das Fasten, auch mit der Einladung, beispielsweise auf das Fernsehen zu verzichten, sich Zeit für Stille zu nehmen und auf Hektik zu verzichten. Gebet als Beziehungsgeschehen zu verstehen, was in den verschiedenen spirituellen Angeboten der Fastenwochen zur Anwendung kommt, stellt die zweite Säule dar. Der dritte Punkt ist die Solidarität. Dabei geht es um das Teilen und die Sensibilität für Friede, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung – Fasten sollte schließlich nicht Selbstzweck sein. „Je nach Offenheit und Bereitschaft der Gruppe wird auch immer wieder ein Teil für ein konkretes Projekt, sei es zum Beispiel in Tansania oder im Kongo, verwendet.“

 

Auf den Fastenwochen ist auch immer wieder Raum für Kreativität.

Auf den Fastenwochen ist auch immer wieder Raum für Kreativität. (c) Kloster Wernberg | Foto-Download

 

Die Fastenwochen sind dabei ein Angebot für alle Menschen, katholisch zu sein ist keine Voraussetzung: „Oft staunen Menschen, die mit Religiosität gar nichts zu tun haben, wie gut ihnen das tut. Es antwortet auf eine Sehnsucht, die in jedem Menschen da ist.“

 

Fastenangebote der Ordensgemeinschaften 2024

Auch im Jahr 2024 bieten viele Ordenshäuser in Österreich wieder Fasten- und Erholungswochen an. Dabei steht nicht nur das körperliche Fasten im Mittelpunkt - zum Teil kann man auch an den Chorgebeten teilnehmen und spirituelle Impulse erhalten. Hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung verschiedener Angebote.

 

Niederösterreich

Benediktinerstift Göttweig

Exerzitienhaus
Stift Göttweig, 3511 Göttweig
T: +43 664 80181-333
E:  exerzitien@stiftgoettweig.at

Schweige- und Einzelexerzitien mit Fasten

Termin: 18.02.2024/18.00 Uhr - 23.02.2024/13.30 Uhr

 

Prämonstratenser Chorherrenstift Geras

Hauptstraße 1, 2093 Geras
T: +43 2912 345 0
E: info@stiftgeras.at

Geraser Klosterfasten

mehrere Termine im gesamten Jahr

 

Benediktinerstift Altenburg

Abt Placidus Much-Straße 1, 3591 Altenburg
T: +43 2982 345 19 01 4
E: gaestehaus@stift-altenburg.at

Fastenwoche vor Ostern

Termin: 18.03.2024 - 24.03.2024

 

Brüder vom Hl. Johannes

Hauptplatz 26, 2293 Marchegg
T: +43 676 645 56 81
E: brueder@johannesgemeinschaft.at

Fastenexerzitien 2024

Termin: 16.02.2024 - 18.02.2024

 

Steyler Missionare

Missionsprokur St. Gabriel International
T: +43 2236 501 00 1
E: info@steylermission.at

Steyler Fastenkalender

 

Oberösterreich

Prämonstratenser Chorherrenstift Schlägl

Schlägl 1, 4160 Aigen-Schlägl
T: +43 699 17 12 45 44
E: office@aufstellungszentrum.eu

Kurzzeitfasten und Schweigen

26.02.2024 - 29.02.2024

 

Bildungshaus Greisinghof

Marianisten, Mistlberg 20, 4284 Tragwein
T: +43 7263 860 11
E: bildungshaus.greisinghof@dioezese-linz.at

Fasten, der kürzeste Weg zu mir selbst

25.02.2024/15.00 Uhr - 02.03.2024/14.00 Uhr

 

Barmherzige Brüder

Kurhaus Schärding
Kurhausstraße 6, 4780 Schärding am Inn
T: +43 7712 322 1
E: kurhaus@bbschaerd.at

Ganzjährige Fastenangebote

 

Curhaus Bad Kreuzen

Zentrum für traditionelle Europäische Medizin
4362 Bad Kreuzen 106
T: +43 7266 6281
E: badkreuzen@marienschwestern.at

Ganzjährige Fastenangebote

 

Curhaus Bad Mühllacken

Fasten, bewusste Ernährung, Entgiften & Entschlacken
Bad Mühllacken 55, 4101 Feldkirchen
T: +43 7233 7215
E: badmuehllacken@marienschwestern.at

Ganzjährige Fastenangebote

 

Kärnten

Missionsschwestern vom Kostbaren Blut

Klosterweg 2, 9241 Wernberg
T: +43 4252 221 6
E: gaeste-bildungshaus@klosterwernberg.at

Ganzjährige Fastenangebote

 

Salzburg

Johannes-Schlößl der Pallottiner

Mönchsberg 24, 5020 Salzburg
T: +43 662 846 54 30
E: office-salzburg@pallottiner.at

Pallottiner Klosterfasten

mehrere Termine im gesamten Jahr

 

Benediktinerabtei Michaelbeuern

Exerzitienhaus
Michaelbeuern 1, 5152 Michaelbeuern
T: +43 6274 811 6
E: kontakt@abtei-michaelbeuern.at

Fastenwoche, Mit Fasten Leib und Seele beleben

Termine: 14.02.2024, 18.02.2024, 20.02.2024, 22.02.2024, jeweils 20 Uhr

Vorösterliche Besinnungstage

Termin: 08.03.2024/18.00 Uhr - 10.03.2024/13.00 Uhr 

Hildegard-Fasten für Einsteiger

Termin: 21.03.2024/16.00 Uhr - 27.03.2024/13.00 Uhr

 

Benediktinerkloster Gut Aich

Europakloster Gut Aich
Aich 3, 5340 St. Gilgen
T: +43 6227 231 8
E: klosterpforte@europakloster.com

Fastenkurs - der heilsame Weg

Termin: 25.02.2024 - 02.03.2024

 

Tirol

Don Bosco Schwestern

Schloss Wohlgemutsheim

Schloßstraße 4, 6121 Baumkirchen
T: +43 5224 529 61
E: info@schlosswohlgemutsheim.at

Kurzexerzitien in der Fastenzeit

Termin: 01.03.2024/16.00 Uhr

 

Wien

Benediktinerinnen der Anbetung

Liebhartstalstraße 52, 1160 Wien

T: +43 664 80 18 14 81

E: sr.nathanaela@osb-wien.at

Exerzitien in der Fastenzeit mit „The Chosen“

Termin: 01.03.2024/18.00 Uhr - 03.03.2024/16.00 Uhr

 

Karmel Wien

Karmelitenkloster
Silbergasse 35, 1190 Wien

T: +43 1 320 33 40

E: wien@karmel.at

Online-Exerzitien - Durch das Kreuz zum Licht

Termin: 14.02.2024 - 07.04.2024

 

Burgenland

Kurhaus Marienkron

Birkenallee 2, 7123 Mönchhof
T: +43 2173 802 05-0
E: info@marienkron.at

Ganzjährige Fastenangebote

 

Vorarlberg

Zisterzienserinnen Mariastern-Gwiggen

Gwiggen 1, 6914 Hohenweiler

T: +43 5573 822 34

E: sr.m.barbara@mariasterngwiggen.at

Fastenwoche - Zur Quelle gehen

Termin: 01.03.2024 - 06.03.2024

zurück
Weiterlesen:

Kloster Wernberg

 

[teresa bruckner]


nach oben springen
Footermenü:
  • News
  • Über uns
  • Ordensgemeinschaften
  • Ordens-Wiki
  • Wirkungsfelder
  • Mitmachen

  • Personalia
  • Termine
  • Presse
  • Mediathek
  • Kontakt
  • Intranet

MEDIENBÜRO DER

ORDENSGEMEINSCHAFTEN ÖSTERREICH

 

Freyung 6/1/2/3
1010 Wien
Tel: +43 (0)1 535 12 87
Fax: +43 (0)1 535 12 87 - 30
sekretariat@ordensgemeinschaften.at
  • Datenschutz
  • Impressum
nach oben springen